Neue CVVD-Technologie kommt erstmals in einem Turbo-Vierzylinder zum Einsatz.
Um die immer strenger werdenden CO2-Vorschriften einzuhalten, setzen die Autobauer auf verschiedene Maßnahmen. Neben der fortschreitenden Elektrifizierung diverser Modelle steht dabei auch die Effizienzsteigerung bei herkömmlichen Verbrennungsmotoren im Mittelpunkt. Hier ist Hyundai nun eine Innovation gelungen.
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Neuartige Ventilsteuerung
Der koreanische Autobauer hat eine völlig neue Ventilsteuertechnologie namens CVVD (Continuously Variable Valve Duration) für zukünftige Fahrzeuge entwickelt. Die Weltneuheit kommt erstmals im neuen Smartstream G1.6 T-GDi-Motor zum Einsatz, den Hyundai nun in seinem Motorstudio Goyang präsentiert hat. Laut den Entwicklern optimiert CVVD sowohl die Motorleistung als auch die Kraftstoffeffizienz. Die innovative Technik soll also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Der doppelte Vorteil wird erreicht, weil die Ventilsteuertechnologie die Öffnungs- und Schließdauer der Ventile entsprechend den Fahrsituationen reguliert. Gleichzeitig ermögliche sie situationsabhängig eine Leistungssteigerung von 4 Prozent und eine Verbesserung der Kraftstoffeffizienz von 5 Prozent. Darüber hinaus senke CVVD die Emissionen um 12 Prozent, so Hyundai.
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Anders als bei variablen Systemen
Bisher wurden Leistung und Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors durch eine variable Ventilsteuertechnik (CVVT oder CVVL) gesteuert, die den Zeitpunkt des Öffnens und Schließens sowie die Öffnungstiefe des Ventils anpasst. Die Motorleistung wird dabei von dem Zyklus des Kraftstoffeinlass-Kompression-Expansion-Ausstoßes bestimmt. Hier kann aber die Ventilöffnungsdauer nicht reguliert werden. Hyundais neue CVVD ermöglicht hingegen eine nahezu unabhängige Öffnungsdauer des Ventils.
Neuer Motor
Neben der neuen Ventilsteuerungstechnologie haben die Koreaner den neuen Smartstream G1.6 T-GDI-Motor enthüllt. Der Vierzylinder-Turbobenziner leistet 180 PS und 265 Nm Drehmoment und ist das erste Triebwerk, das die neue CVVD-Technologie einsetzt. Außerdem verfügt es über eine Niederdruck-Abgasrückführung, die das verbrannte Abgas an die Vorderseite des Turboladers und nicht an das Ansaugsystem weiterleitet. Dadurch will Hyundai den Wirkungsgrad bei hoher Last erhöhen und die Kraftstoffeffizienz verbessern. Zu den weiteren Highlights zählen ein integriertes Wärmemanagementsystem, ein hoher Einspritzdruck von 350 bar sowie eine optimierte Reibung (34 Prozent).
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Weltpremiere im Sonata
Premiere feiert der neue Smartstream G1.6 T-GDI-Motor im Modell „Sonata Turbo“, das Hyundai in Europa nicht anbietet. Modelle für den europäischen und österreichischen Markt werden jedoch folgen.
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