J.D.Power-Report 2012
Das sind die besten Autos des Jahres
01.06.2012
Renommierte Studie zeigt, welche Autos ihre Fahrer wirklich glücklich machen.
Bereits zum elften Mal erstellte das weltweit tätige Marktforschungsinstitut J.D. Powereinen umfassenden Report
über die Zufriedenheit und die Erfahrungen von Autofahrern mit ihrem Fahrzeug. Dabei ermittelte das amerikanische Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles (USA) den Zufriedenheitswert VOSS (Vehicle Ownership Satisfaction Study) und untersuchte 79 Modelle in acht Klassen. Die Untersuchung bezieht sich auf die vier Bereiche Qualität, Attraktivität, Service und Kosten (Details siehe unten). In diesem Jahr schnitten vor allem Mercedes, Toyota und Mazda
hervorragend ab.
Über 14.000 Probanden
An der Online-Befragung nahmen 2012 insgesamt 14.296 Autofahrer teil. Die Teilnehmer müssen ihr Fahrzeug rund zwei Jahre lang fahren und haben in dieser Zeit mehrere 10.000 Kilometer zurückgelegt. Oder anders ausgedrückt: In die Bewertung floss die Erfahrung aus über 500 Millionen zurückgelegter Kilometer ein - repräsentativer kann ein Ergebnis kaum sein.
Diashow: Das Ranking nach Marken
Ergebnisse
Die Sieger der Markenwertung
Rang | Marke | Prozent |
1 | Mercedes | 82,4% |
2 | Toyota | 80,8% |
3 | Mitsubishi | 79,9% |
4 | Mazda | 79,8% |
5 | BMW | 79,1% |
5 | VW | 79,1% |
7 | Skoda | 79,0% |
8 | Audi | 78,8% |
8 | Volvo | 78,8% |
10 | Ford | 78,0% |
Die Sieger in den Fahrzeugklassen
Fahrzeug-Klasse |
Sieger |
Prozent |
Kleinstwagen | Ford Ka | 78,9% |
Kleinwagen | Toyota Yaris | 80,5% |
Untere Mitteklasse | Mercedes A-Klasse | 83,3% |
Mittelklasse | Mazda6 | 82,9% |
Premium-Mittelklasse | Mercedes C-Klasse | 81,9% |
Oberklasse | Mercedes E-Klasse | 82,3% |
Vans | Toyota Verso | 82,2% |
Die 10 besten Modelle
Rang |
Modell |
Prozent |
1 | Mercedes A-Klasse | 83,3% |
2 | Mazda6 | 82,9% |
3 | Mercedes E-Klasse | 82,3% |
4 | Toyota Verso | 82,2% |
5 | Audi A6 | 82,0% |
5 | VW Golf Plus | 82,0% |
7 | Mercedes C-Klasse | 81,9% |
8 | Toyota Avensis | 81,8% |
8 | VW Passat CC | 81,8% |
10 | Mazda3 | 81,5% |
(Der Prozentwert zeigt den Zufriedenheitsindex)
So funktioniert die Studie
Aus der Umfrage erstellt J.D. Power ein Marken-Ranking, das die einzelnen Hersteller aufführt, und eine Produktbewertung, die die verschiedenen Fahrzeugmodelle in den unterschiedlichen Segmenten listet. Für die Bewertung der Hersteller müssen mindestens 100 aussagekräftige Antworten, für das Modellranking mindestens 50 auswertbare Aussagen eingehen. Das Gesamtergebnis wird anhand von 67 Attributen in vier verschiedenen Zufriedenheitskategorien zusammengestellt, die unterschiedlich gewichtet werden: Die Attraktivität fließt mit 32 Prozent in das Ergebnis ein, der Bereich Qualität/Zuverlässigkeit mit 26 Prozent, die Unterhaltskosten mit 22 Prozent und der Service mit 20 Prozent.
Die Studie bezieht sich zwar auf Deutschland, da sich der heimische Automarkt aber nicht allzu sehr von jenem unseres großen Nachbarn unterscheidet, stellt der Power Report auch für heimische Autofahrer einen guten Anhaltspunkt dar.