Das bildhübsche Sportcoupé wird nun noch vielseitiger.
Für viele zählt das F-Type Coupé zu den schönsten Autos, die die britische Traditionsmarke in den letzten Jahren in den Handel gebracht hat. Und nun weitet Jaguar das Angebot seines 911-Gegners weiter aus. Auf der Los Angeles Auto Show 2014 (21. bis 30. November) feiert nämlich die Allradversion des bildhübschen Coupés ihre Weltpremiere.
Allrad
Das Kürzel AWD wird es für zwei Versionen geben: Zum einen für die Top-Variante F-Type R mit 550 PS, zum anderen für die stärkere V6-Variante, den V6 S mit 380 PS. Die Sprintwerte (R-Version: 0-100 km/h in 4,1 Sekunden) liegen in etwa auf dem Niveau der heckgetriebenen Versionen. Denn der Nachteil des höheren Gewichts wird durch das Mehr an Traktion wieder aufgehoben. Wer sich den F-Type mit Allrad in die Garage stellen will, muss rund 8.000 Euro Aufpreis in Kauf nehmen. Zu erkennen sind die AWD-Modelle an einer Motorhaube mit stärker akzentuiertem "Power-Dom". Die beidseitigen Lüftungsschlitze sind stärker auseinander und weiter nach vorn Richtung Front angeordnet als bei den Hecktrieblern. AWD V6-Modelle zeichnen sich darüber hinaus durch neue 19 Zoll Leichtmetallfelgen aus.
Manuelles Getriebe
Darüber hinaus hat Jaguar angekündigt, dass beide F-Type Varianten (Coupé und Roadster
) ab Frühjahr 2015 in Kombination mit dem V6-Motor auch mit einem manuellen Getriebe erhältlich sein werden. Derzeit ist die Achtgang-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad obligat. Mit Handschaltung dürften die Einstiegspreise etwas sinken. In Sachen Multimedia gibt es neue InControl Touch und InControl Touch Plus Telematik Systeme, die auch die Koppelung mit Apple und Android Smartphones ermöglichen.
Mehr Leistung für den F-Type R Roadster
Zum neuen Modelljahr ist auch die R-Version des F-Type Cabriolets sowohl mit Heck- wie Allradantrieb zu ordern und ersetzt das bisherige V8 S-Modell mit 495 PS und ausschließlich angetriebener Hinterachse. Die 550 PS und 680 Nm des neuen Motors gelangen via Quickshift-Automatik auf eine oder beide Achsen. Mit der Extra-Traktion des AWD-Systems egalisiert das R Cabrio die 0-100 km/h-Zeit des R Coupés von 4,1 Sekunden. Sein Auslauf endet ebenfalls bei elektronisch begrenzten 300 km/h.
Insgesamt erweitern die von Jaguar vorgenommenen Modifikationen die F-Type-Palette auf nunmehr 14 verschiedene Modelle. In den Handel kommt das Modelljahr 2016 im Frühjahr 2015.
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>>>Nachlesen: So fährt sich das Jaguar F-Type Coupé
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Laut den Briten handelt es sich bei dem Newcomer um das „dynamischste und sportlichste Jaguar-Serienmodell aller Zeiten".
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Um das zu unterstreichen, präsentiert der Hersteller neben den aus dem Roadster bekannten Versionen mit 340 und 380 PS noch das F-Type R-Coupé mit satten 550 Pferden.
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Die 495 PS starke Variante entfällt hingegen. Mit dem bärenstarken 5,0-Liter-V8 samt Kompressoraufladung und 680 Nm Drehmoment katapultiert sich der Zweitürer in läppischen 4,2 Sekunden auf Tempo 100.
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Bis zur A-Säule gleicht das Coupé dem Roadster. Dahinter haben die Designer aber ein kleines Meisterwerk gestaltet.
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Neben der weit hinten untergebrachten und zum Heck hin eingezogenen Kabine sorgen drei Sicken für eine harmonische Linienführung.
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Schon im Stand sieht das Coupé aus, wie eine Katze, die gerade zum Sprung ansetzt.
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Hinter der Heckscheibe haben die Designer einen Spoiler versteckt, der ab einer Geschwindigkeit von knapp über 110 km/h automatisch ausfährt.
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Das Cockpit wird eins zu eins von der offenen Version übernommen. Obwohl die Serienausstattung sehr umfangreich ausfällt, gibt es eine lange Extra-Liste mit zahlreichen netten und teuren Goodies.
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Zu den Highlights zählen diverse Leder-Bezüge, metallische Oberflächen, ein Panorama-Glasdach, eine elektrische Hecktür oder High-End-Audioanlagen.
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Wie alle Modelle verfügt auch die R-Version über die bewährte Achtgang-Automatik, die auch via Schaltpaddels am Lenkrad bedient werden kann.
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Wie alle Modelle verfügt auch die R-Version über die bewährte Achtgang-Automatik, die auch via Schaltpaddels am Lenkrad bedient werden kann.
>>>Nachlesen: Der brandneue Jaguar F-Type im Test
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Mit dem brandneuen F-Type bringt Jaguar jetzt wieder einen echten Sportwagen auf die Straße, der gleichzeitig in die Fußstapfen des legendären E-Type steigt.
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Einen Leistungsmangel gibt es in keiner Version. Kein Wunder, schließlich fehlen dem kleinsten F-Type lediglich 10 PS auf den 911 Carrera. Am meisten Spaß macht aber natürlich der V8 mit seinen 495 PS.
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Der kleine Heckspoiler fährt bei höhrem Tempo automatisch aus und sorgt so für mehr Anpressdruck. Während die V6-Versionen auf einen zentralen Sportauspuff mit Doppelrohr setzen,...
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...kommen beim V8 zwei mal zwei außen angeordnete Endrohre zum Einsatz. Der Sound ist bei allen Versionen atemberaubend.
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Der zweisitzige Roadster ist ein echter Kurvenräuber. Obwohl es kaum Seitenneigung gibt, bietet das Fahrwerk überraschend viel Restkomfort.
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Die direkte Lenkung und die standfesten Bremsen unterstreichen die hohen Ambitionen. Der F-Type ist ein echter Racer.
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Aggressiver Grill, lange Haube, dynamische Seitenlinie und das steil abfallende, kurze Heck sind die perfekten Raodster-Zutaten.
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Das Stoffverdeck öffnet und schließt in 12 Sekunden vollautomatisch - auch während der Fahrt (bis 50 km/h).
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Dank Keyless-System kann der Schlüssel in der Hose bleiben. Die versteckten Türgriffe fahren nach leichtem Druck automatisch aus ihrer Versenkung.
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Der per Kompressor aufgeladene Achtzylinder ist ein echtes Sahnetriebwerk, das mit viel Leistung und Gänsehaut-Sound beeindruckt.
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Im zweigeteilten Cockpit werden die Passagiere von hervorragenden Sportsitzen in Empfang genommen.
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Ein Druck auf den Startknopf erweckt den Motor zum Leben. Die Kraft wird über eine 8-Gang-Automatik an die Hinterräder übertragen.
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Manuelle Gangwechsel sind mit den griffigen Schaltpaddels hinter dem Lenkrad eine wahre Freude.
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Das Cockpit ist auf den Fahrer zugeschnitten und bietet den zwei Passagieren wirklich viel Platz.
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Hinter dem Lenkrad blickt man auf zwei klassische Rundinstrumente und ein großes, farbiges Info-Display. Über der Mittelkonsole sitzt ein großer Touchscreen.
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Die Ausstattung ist von Modell zu Modell verschieden, bietet aber auch im kleinen V6 schon viele Annehmlichkeiten.
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In der langen Extraliste gibt es fast nichts was es nicht gibt. Sogar ein elektrisch verstellbares Lenkrad, diverse moderne Assistenzsysteme und elektrisch einstellbare Sitzwangen sind zu haben.
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Das Windschott ist fummelig zu installieren und hinterlässt nicht den stabilsten Eindruck, erfüllt jedoch seinen Zweck.