Neues Mittelklasse-Modell könnte zum echten Herausforderer werden.
Bei Jaguar läuft es derzeit so richtig rund. Die aktuellen Modelle verkaufen sich hervorragend und außerdem hat die britische Nobelmarke bereits einen Ausbau der Angebotspalette angekündigt. Dabei stehen vor allem zwei Neulinge im Mittelpunkt. Zum einen das kommende SUV, das als Studie „ CX-17 “ bereits vorgestellt wurde, zum anderen ein neues Mittelklasse-Modell, das genau auf Mercedes C-Klasse, Audi A4 und BMW 3er abzielt. Diese Sportlimousine, die später auch als Kombi (Sportbrake) kommen könnte, ist bei den Abmessungen und beim Preis unterhalb der Baureihen XF und XJ angesiedelt. Entsprechend der Jaguar-Namensgebung wird sie als XE in den Handel kommen. Neben einem ersten offiziellen Foto, haben die Briten auch einige weitere offizielle Informationen veröffentlicht.
Die Frontpartie wirkt sehr ausdrucksstark und verfolgt die aktuelle Designlinie. Während die Schweinwerfer stark an den XF erinnern, zeigen der Grill und die großen Kühlluftöffnungen eine klare Verwandtschaft zum F-Type Coupé . Die stark konturierte Motorhaube könnte auf ein R-Modell hinweisen.
Leichtbau-Plattform und neue Motoren-Familie
Der XE wird der erste Jaguar sein, der in den Genuss der völlig neuen Leichtbau-Plattform kommt, von der in Zukunft alle Baureihen – inklusive dem SUV – profitieren werden. Laut den Entwicklern ist der XE das einzige Auto seiner Klasse mit einer Monocoque-Karosserie aus Aluminium. Diese Konstruktionsweise ist dem Flugzeugbau entlehnt und verspricht eine hohe Steifigkeit. Dank Leichtbau und völlig neu entwickelten 2,0-Liter-Vierzylindermotoren („Ingenium“-Reihe) soll der "Jäger der deutschen Mittelklasse" extrem sparsam und schnell sein. So wird das neue Triebwerk sowohl in Fahrzeuge eingebaut, die weniger als 100 Gramm CO2 emittieren, aber auch in solche, die eine Spitze von 300 km/h erreichen. Damit folgt nun auch Jaguar dem aktuellen Trend, Benzin- wie Dieselmotoren von der gleichen Grundkonstruktion (Hubraum, Bohrung,etc.) abzuleiten. BMW und Mercedes forcieren diese Strategie derzeit am stärksten.
Äußerst flexibel
Über die neuen Motoren, die in Zukunft auch bei Land Rover
zum Einsatz kommen, wurden auch noch einige interessante Details verraten. Die Ingenieure haben sie so flexibel gestaltet, dass sie längs wie quer eingebaut werden und sowohl Heck- wie Frontriebler bewegen können.
Starttermin
Mitte 2015 soll der XE auf den Markt kommen. Noch in diesem Jahr wird Jaguar aber Details zu Ausstattung und Technik bekanntgeben. Außerdem dürften dann auch noch Fotos des gesamten Autos und aus dem Innenraum veröffentlicht werden.
Noch mehr Infos über Jaguar finden Sie in unserem Marken-Channel .
© Jaguar
Laut den Briten handelt es sich bei dem Newcomer um das „dynamischste und sportlichste Jaguar-Serienmodell aller Zeiten".
© Jaguar
Um das zu unterstreichen, präsentiert der Hersteller neben den aus dem Roadster bekannten Versionen mit 340 und 380 PS noch das F-Type R-Coupé mit satten 550 Pferden.
© Jaguar
Die 495 PS starke Variante entfällt hingegen. Mit dem bärenstarken 5,0-Liter-V8 samt Kompressoraufladung und 680 Nm Drehmoment katapultiert sich der Zweitürer in läppischen 4,2 Sekunden auf Tempo 100.
© Jaguar
Bis zur A-Säule gleicht das Coupé dem Roadster. Dahinter haben die Designer aber ein kleines Meisterwerk gestaltet.
© Jaguar
Neben der weit hinten untergebrachten und zum Heck hin eingezogenen Kabine sorgen drei Sicken für eine harmonische Linienführung.
© Jaguar
Schon im Stand sieht das Coupé aus, wie eine Katze, die gerade zum Sprung ansetzt.
© Jaguar
Hinter der Heckscheibe haben die Designer einen Spoiler versteckt, der ab einer Geschwindigkeit von knapp über 110 km/h automatisch ausfährt.
© Jaguar
Das Cockpit wird eins zu eins von der offenen Version übernommen. Obwohl die Serienausstattung sehr umfangreich ausfällt, gibt es eine lange Extra-Liste mit zahlreichen netten und teuren Goodies.
© Jaguar
Zu den Highlights zählen diverse Leder-Bezüge, metallische Oberflächen, ein Panorama-Glasdach, eine elektrische Hecktür oder High-End-Audioanlagen.
© Jaguar
Wie alle Modelle verfügt auch die R-Version über die bewährte Achtgang-Automatik, die auch via Schaltpaddels am Lenkrad bedient werden kann.
© Jaguar
Wie alle Modelle verfügt auch die R-Version über die bewährte Achtgang-Automatik, die auch via Schaltpaddels am Lenkrad bedient werden kann.