Verlängerte Karosserie soll Platz für sieben Passagiere bieten.
Fiat baut sein Modellangebot beim 500 offensichtlich noch weiter aus. Nachdem in Kürze der 500L auf den Markt kommt, und vom kommenden Crossover-Modell 500X ein Video ein Video geleakt wurde, gibt es nun Anzeichen für eine weitere Neuheit. Im Internet sind nämlich Fotos aufgetaucht, die einen 500XL zeigen. Mit dem ursprünglichen und äußerst beliebten "Cinquecento" hat dieses Fahrzeug aber nichts mehr zu tun.
Langer Radstand und Kastenform versprechen üppige Platzverhältnisse.
7-Sitzer
Wie die beiden Fotos zeigen, werden beim 500XL der Radstand und die Karosserie des normalen 500L noch einmal verlängert. Dies soll Platz für sieben Sitze schaffen. Damit mutiert der 500 zum Kompaktvan im Touran- und Scenic-Format. In der Seitenansicht sticht vor allem die äußerst lange Glasfläche ins Auge. Die abgedunkelten Säulen betonen dieses Merkmal noch stärker.
>>>Nachlesen: Der neue Fiat 500L im Test
Soll bereits Anfang 2013 kommen
Fiat hat sich zu den aufgetauchten Fotos noch nicht geäußert. Deshalb gibt es auch noch keine offiziellen Details über die Technik, den Preis und den geplanten Starttermin. Laut diversen Berichten soll der 500XL aber bereits Anfang 2013 zu haben sein. Gut möglich, dass ihn die Italiener schon auf dem Pariser Autosalon 2012 (ab. 29 September) enthüllen. Die Motoren dürften vom 500L übernommen werden. Bei dem können die Kunden aus zwei Benzinern und einem Diesel wählen. Bei den Ottomotoren stehen der 0,9-Liter-Zweizylinder mit 85 PS und der 1,4-Liter-Vierzylinder mit 100 PS zur Verfügung, der 1,3-Liter-Diesel leistet 95 PS.
Fotos vom Test des 500L
© EPA
Vorne ist die Ähnlichkeit zum 500 am deutlichsten.
© Fiat
Seitlich und von hinten werden die neuen Dimensionen erkennbar. Der 500L bietet viel Platz.
© Fiat
Das neue Modell bietet insgesamt 1.500 mögliche Konfigurationen des Innenraums.
© Fiat
Über den 5-Zoll großen Touchscreen werden viele Funktionen gesteuert.
© EPA
Highlight: Auf Wunsch wird der 500L zur rollenden Espresso-Maschine - italienischer geht es kaum.
© EPA
Die Lavazza 500 für Espresso sitzt dabei zwischen den Vordersitzen im Getränkehalter und macht während der Fahrt frischen Kaffee.
© Fiat
Vor dem Ganghebel gibt es die passenden Becherhalter.
© EPA
Und auch die Türfächer bieten genügend Platz, um den frischen Espresso unterzubringen.