5er, X5 und X6

Jetzt starten die ersten BMW M-Diesel

26.01.2012


Der bärenstarke Selbstzünder leistet 381 PS und ein Drehmoment von 740 Nm.

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Wie berichtet, wird BMW auf dem Genfer Autosalon (ab 8. März) mit dem 5er M-Diesel den ersten Selbstzünder der hauseigenen Sportabteilung (M GmbH) vorstellen. Nun haben die Münchner erste offizielle Informationen über den schnellen Selbstzünder veröffentlicht und zudem verraten, dass der Top-Diesel auch unter die Haube der beiden SUVs X5 und X6 kommt. Letzterer bekommt darüber hinaus noch ein dezentes Facelift. Das starke Trio bekommt natürlich auch eine eigenständige Bezeichnung. Diese lautet bei der Limousine bzw. beim Kombi (Touring) M550d xDrive, beim SUV X5 M50d und beim SUV-Coupé X6 M50d. Somit darf sich auch in Zukunft nur der Benziner M5 nennen (sieh Diashow ganz unten).

Antrieb
Alle drei Modelle setzen auf den gleichen Motor und haben den Allradantrieb xDrive an Bord. Bei dem Aggregat handelt es sich um einen aufgeladenen Reihensechszylinder-Dieselmotor dem gleich von drei Turboladern auf die Sprünge geholfen wird. So werden aus vergleichsweise geringen 3.0-Litern Hubraum satte 381 PS gekitzelt. Noch beeindruckender fällt das Drehmoment aus: 740 Nm werden auf die Kurbelwelle gestemmt. Für die Kraftübertragung ist die bekannte Achtgang-Sport-Automatik zuständig. Kein Wunder, dass die Fahrleistungen (siehe unten) auf Sportwagenniveau liegen. Der Verbrauch soll sich dennoch in Grenzen halten. Überhaupt dann, wenn über den serienmäßigen "Fahrerlebnisschalter" der Eco-Pro-Modus aktiviert wird.

Fahrwerk
Damit die Leistung auch in Fahrdynamik umgesetzt wird, sind einige wichtige Sportfeatures mit an Bord. Dazu zählen u.a. die Sportlenkung, ein spezielles Fahrwerk, größere Bremsen und Räder im 19 (Limousine/Kombi) bzw. 20 Zoll-Format (SUVs). Beim Touring ist zudem eine Hinterachsluftfederung und eine automatische Niveauregulierung mit dabei. Auf Wunsch gibt es eine dynamische Dämpfer-Kontrolle beziehungsweise "Adaptive Drive" einschließlich Wankstabilisierung.

Optik
Die drei Top-Diesel verfügen serienmäßig über das M Aerodynamikpaket und pusten ihre Abgase durch einen vierflütigen Sportauspuff ins Freie. Viel Dreck dürfte dabei nicht entstehen, denn der Motor erfüllt im 5er schon jetzt die strenge Abgasnorm EU6. Vorne gibt es einen neugestalteten Grill und größere Lufteinlässe, an der Seite einen markanten Schweller und am Heck wurden die Schürzen ebenfalls modifiziert. Bei den SUVs wirkt der Diffusor jedoch etwas aufgesetzt. Die Serienausstattung fällt mit Leder und weiteren Feinheiten ziemlich üppig aus. Richtig angenehm wird es aber erst mit einigen Kreuzchen in der Aufpreisliste. Dort findet man Optionen wie Navi mit Internetzugang, Head-up-Display, Nachtsichtgerät und zahlreiche Fahrerassistenzsysteme.

Fahrleistungen und Verbrauch
M550d xDrive Limousine

Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 4,7 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h,
Durchschnittsverbrauch: 6,3 Liter/100 Kilometer,
CO2-Emission: 165 g/km, Abgasnorm: EU6.
550d xDrive Touring
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 4,9 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h,
Durchschnittsverbrauch: 6,4 Liter/100 Kilometer,
CO2-Emission: 169 g/km, Abgasnorm: EU6.
X5 M50d
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 5,4 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h,
Durchschnittsverbrauch: 7,5 Liter/100 Kilometer,
CO2-Emission: 199 g/km, Abgasnorm: EU5.
X6 M50d
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 5,3 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h,
Durchschnittsverbrauch: 7,7 Liter/100 Kilometer,
CO2-Emission: 204 g/km, Abgasnorm: EU5.

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Preise
Schnäppchen darf man sich freilich nicht erwarten. Gegenüber dem "normalen" M5 fallen die Tarife jedoch fast schon günstig aus. Überhaupt wenn man bedenkt, dass die Diesel auch im Unterhalt viel wirtschaftlicher sind.

M550d xDrive Limousine    88.900 Euro
M550d xDrive Touring          91.950 Euro
X5 M50d                                  92.600 Euro 
X6 M50d                                  94.950 Euro

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