Atemberaubendes Coupé kommt mit V8-Sauger oder V6-Hybrid.
Nun hat das Warten auf den – mit Ausnahme des LFA - sportlichsten Lexus aller Zeiten ein Ende. Toyotas -Nobeltochter schickt den LC auch in Österreich endlich ins Rennen. In seinem Segment warten zwar illustre Gegner wie das Mercedes S-Klasse-Coupé oder das BMW 6er Coupé – ab 2018 die neue 8-Reihe – dennoch könnte der Japaner viele Fans für sich gewinnen. Der LC, den es in zwei Versionen gibt, sieht nämlich einfach verdammt gut aus.
V8 oder V6-Hybrid
Im LC 500 verrichtet ein V8-Saugmotor mit 477 PS Leistung und 540 Nm Drehmoment seinen Dienst. Den Sprint von 0 auf 100 absolviert der 2+2 Sitzer in 4,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 270 km/h abgeregelt. Der Achtzylinder soll auf 100 Kilometer im Normzyklus 11,5 Liter (263 g/km) verbrauchen. Darüber hinaus bietet Lexus den LC 500h mit V6-Hybridantrieb (300 PS Benziner + 180 PS E-Motor) und 359 PS Systemleistung an. Der Teilzeitstromer sprintet in exakt 5,0 Sekunden auf 100 km/h und ist bis zu 250 km/h schnell. Den Normverbrauch für den LC 500h gibt Lexus mit 6,4 Liter auf 100 km an. Für die Kraftübertragung an die Hinterräder zum Heckantrieb sorgt bei beiden Varianten eine Zehngang-Automatik.
Ausstattung
Die atemberaubend designte Karosserie des Lexus LC bleibt mit 4,77 Metern etwas kürzer als die deutsche Konkurrenz. Eine Breite von 1,92 m und eine Höhe von 1,34 m sorgen in Kombination mit dem langen Radstand (2,87 m) für ausgewogene Proportionen. Im modern gestylten Innenraum fehlt es schon im Basismodell an nichts. Den Passagieren stehen vorn zwei großdimensionierte Leder-Fauteuils bereit, hinten gibt es immerhin zwei kleine Sitze für Kinder oder Kurzstrecken. Serienmäßig ist das Lexus Safety System+ u. a. mit vielen Sicherheitsassistenten, die ihre Informationen teils von Kameras und Radartechnik beziehen. Darüber hinaus sind in der Basisausführung “Luxury” auch bereits Goodies wie 10,25 Zoll Display mit Navigationssystem, 3-fach LED-Scheinwerfer, Panoramaglasdach und 20-Zoll-Leichtmetallfelgen mit an Bord.
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Preise
In Österreich ist der große Bruder des RC ab 104.900 Euro (LC 500h) zu haben. Wer sich für die Genießer-Version LC 500 mit V8 entscheidet, muss mindestens 121.900 Euro auf den Händlertisch legen.
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Der Lexus-Zweitürer kauert extrem athletisch über dem Asphalt. Die Formgebung der aggressiven Front mit dem großen Diabolo-Grill und den spitz gezeichneten Scheinwerfern setzt sich...
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...in der dynamischen Seitenlinie nahtlos fort. Der LC 500 erinnert mit seiner Keilform an ein Tier, das gerade zum Sprung nach vorne ansetzt.
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Die wahre Schokoladenseite ist jedoch die Heckansicht, die besonders stark an die 2012er Studie LF-LC erinnert.
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Ein echtes Highlight ist das ultraleichte Carbon-Dach, das den Schwerpunkt senkt und dadurch das Handling verbessert.
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Ein Blick in den Innenraum zeigt, dass sich hier Luxus und Sportlichkeit treffen. Das mit Leder ausgekleidete Cockpit ist auf den...
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...Fahrer zugeschnitten. Neben einem digitalen Kombiinstrument gibt es noch ein großes Display in der Mittelkonsole.
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Vorne gibt es ausreichend Platz, im Fond des 2+2-Sitzers sind Taschen oder Kleinkinder jedoch besser aufgehoben, als erwachsene Passagiere.