Sportlicher Luxus-Japaner
Jetzt startet der Lexus LC in Österreich
07.09.2017
Atemberaubendes Coupé kommt mit V8-Sauger oder V6-Hybrid.
Nun hat das Warten auf den – mit Ausnahme des LFA - sportlichsten Lexus aller Zeiten ein Ende. Toyotas -Nobeltochter schickt den LC auch in Österreich endlich ins Rennen. In seinem Segment warten zwar illustre Gegner wie das Mercedes S-Klasse-Coupé oder das BMW 6er Coupé – ab 2018 die neue 8-Reihe – dennoch könnte der Japaner viele Fans für sich gewinnen. Der LC, den es in zwei Versionen gibt, sieht nämlich einfach verdammt gut aus.
V8 oder V6-Hybrid
Im LC 500 verrichtet ein V8-Saugmotor mit 477 PS Leistung und 540 Nm Drehmoment seinen Dienst. Den Sprint von 0 auf 100 absolviert der 2+2 Sitzer in 4,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 270 km/h abgeregelt. Der Achtzylinder soll auf 100 Kilometer im Normzyklus 11,5 Liter (263 g/km) verbrauchen. Darüber hinaus bietet Lexus den LC 500h mit V6-Hybridantrieb (300 PS Benziner + 180 PS E-Motor) und 359 PS Systemleistung an. Der Teilzeitstromer sprintet in exakt 5,0 Sekunden auf 100 km/h und ist bis zu 250 km/h schnell. Den Normverbrauch für den LC 500h gibt Lexus mit 6,4 Liter auf 100 km an. Für die Kraftübertragung an die Hinterräder zum Heckantrieb sorgt bei beiden Varianten eine Zehngang-Automatik.
Ausstattung
Die atemberaubend designte Karosserie des Lexus LC bleibt mit 4,77 Metern etwas kürzer als die deutsche Konkurrenz. Eine Breite von 1,92 m und eine Höhe von 1,34 m sorgen in Kombination mit dem langen Radstand (2,87 m) für ausgewogene Proportionen. Im modern gestylten Innenraum fehlt es schon im Basismodell an nichts. Den Passagieren stehen vorn zwei großdimensionierte Leder-Fauteuils bereit, hinten gibt es immerhin zwei kleine Sitze für Kinder oder Kurzstrecken. Serienmäßig ist das Lexus Safety System+ u. a. mit vielen Sicherheitsassistenten, die ihre Informationen teils von Kameras und Radartechnik beziehen. Darüber hinaus sind in der Basisausführung “Luxury” auch bereits Goodies wie 10,25 Zoll Display mit Navigationssystem, 3-fach LED-Scheinwerfer, Panoramaglasdach und 20-Zoll-Leichtmetallfelgen mit an Bord.
>>>Nachlesen: Neuer Lexus LC kommt aus Hightech-Werk
Preise
In Österreich ist der große Bruder des RC ab 104.900 Euro (LC 500h) zu haben. Wer sich für die Genießer-Version LC 500 mit V8 entscheidet, muss mindestens 121.900 Euro auf den Händlertisch legen.
>>>Nachlesen: Lexus-Coupé RC 300h im Test
>>>Nachlesen: Lexus schickt den LC 500h ins Rennen
>>>Nachlesen: Lexus LC 500 sorgt für Furore