Ein kleiner Diesel erleichtert den Einstieg in die Welt der schwedischen Mittelklasse.
Die beiden neuesten Modelle aus dem Hause Volvo, der S60 und der V60 , sind nun auch, wie angekündigt, in der besonders umweltfreundlichen DRIVe-Variante verfügbar. Der 1,6 Liter Dieselmotor leistet 115 PS und soll vor allem durch seinen äußerst niedrigen Normverbrauch von 4,3 l/100km (S60) bzw. 4,5l/100km (V60) auftrumpfen. Aus diesen Verbrauchswerten ergibt sich auch eine für diese Klasse äußerst niedrige CO2-Emission von 114 bzw. 119 Gramm pro Kilometer.
Einstiegsmodelle
Gleichzeitig bildet die DRIVe-Variante nun auch das Einstiegsmodell für die beiden Modelle: die Limousine kostet nun ab 26.900 Euro, für die Kombi-Version werden 2.000 Euro mehr fällig (28.900 Euro). Mit diesen Preisen sind die Modelle auch im Vergleich zu den anvisierten Konkurrenten Audi A4
, 3er BMW
und Mercedes C-Klasse
gut aufgestellt.
Breites Leistungsspektrum
Mit der neuen DRIVe-Variante erweitert Volvo sein Motorenangebot für die beiden Modelle also um ein sparsames Einstiegsmodell. Somit steht nunmehr für die beiden jüngsten Volvo
Modelle ein umfangreiches Motorenprogramm mit fünf Benzin- und drei Dieseltriebwerken von 115 PS bis 304 PS zur Auswahl.
© Volvo
Bis zur B-Säule gleicht der V60 der Limousine S60.
© Volvo
Am Heck ist der Lader auf den ersten Blick als Volvo zu erkennen.
© Volvo
Das steil abfallende Dach kostet wertvolle Ladeliter.
© Volvo
Im Fond reisen zwei Erwachsene sehr komfortabel. Auf Wunsch gibt es integrierte Kindersitze.
© Volvo
Die Rückbank ist im Verhältnis 40:20:40 klappbar.
© Volvo
Die Rundinstrumente sind klar gestaltet und gut ablesbar.
Marktstart
Die beiden Neulinge sind ab sofort bestellbar und werden im April bei den österreichischen Volvo-Partnern im Schauraum zu sehen sein.
Mehr Informationen über Volvo finden Sie in unserem Marken-Channel.