Diesel- und benzinerseits gibt es eine ordentliche Leistungsprogression.
Wie berichtet, eröffnete Volkswagen pünktlich zur Markteinführung des neuen Tiguan den Bestellstart für die Basistriebwerke. Nun erweitert Europas größter Autobauer die Triebwerkspalette seines SUV-Bestsellers in die andere Richtung. Konkret gibt es für den Tiguan ab sofort zwei neue Top-Motorisierungen. Diese machen den Wolfsburger quasi zum GTI unter den Kompakt-SUVs.
Top-Diesel und -Benziner
Und diese Aussage ist durchaus wörtlich zu nehmen. Denn zum einen beschert der aus dem Golf GTI bekannte 2.0 TSI-Motor mit 220 PS dem Tiguan ab sofort einen sportlicheren Charakter. Zum anderen legt der neue, aus dem Passat bekannte 2.0 TDI BiTurbo mit 240 PS die Messlatte noch ein wenig höher und soll mit extrem dynamischen Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch punkten. Leider ist der gesteigerte Fahrspaß in beiden Fällen nicht gerade billig.
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Optisch fügt sich nun auch der Tiguan in das aktuelle VW-Design ein. Dabei fällt auf, dass das SUV um einiges sportlicher daherkommt als sein Vorgänger. So verfügt das Auto über einen deutlich kantigeren Look.
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Mit 4,49 Metern ist er nun sechs Zentimeter länger. Da auch der Radstand von 2,60 auf 2,68 Meter wächst, fallen die Überhänge dennoch kürzer aus.
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Die schräger stehende D-Säule und die markant gezeichneten LED-Rückleuchten sorgen für einen Schuss Dynamik.
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Wer es noch sportlicher haben möchte, kann zur R-Line-Version greifen, die ebenfalls auf der IAA vorgestellt wird.
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Hier gibt es spezielle Schürzen, Seitenschweller, große Alufelgen und einen Dachkantenspoiler.
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Das Cockpit macht ebenfalls einen großen Schritt nach vorne und orientiert sich optisch stark am neuen Touran und Golf Sportsvan.
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Zudem sind auch alle aus dem VW-Konzern bekannten Assistenzsysteme sowie Infotainmentsysteme erhältlich. Damit kommt nun auch das Internet in das kompakte SUV.
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Die Fahrer profitieren auf Wunsch von Navigationsanzeigen mit Echtzeit-Verkehrsdaten. Und natürlich lassen sich alle gängigen Smartphones mit dem Tiguan koppeln.
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Vorne gibt es mehr Platz und Sitze mit Langsteckentauglichkeit.
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Die deutlich geräumigere Rückbank ist wieder teil- und um 18 Zentimeter verschiebbar. Zudem kann die Neigung der Rückenlehnen verstellt werden.
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Im Lauf des nächsten Jahres wird dann noch die GTE-Version nachgereicht. Der Plug-in-Hybrid übernimmt dabei den Antriebsstrang des Passat GTE (Systemleistung: 218 PS) und...
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...soll mit vollen Akkus bis zu 50 km rein elektrisch fahren können. Zudem sprintet das „Öko-Sport-Modell“ in 8,1 Sekunden auf Tempo 100 und trumpft mit einem Normverbrauch von 1,9l/100km auf.
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Innen gibt es im GTE spezielle Anzeigen. Am Grundlayout des Cockpits ändert sich jedoch nichts.
Performance
Mit dem neuen BiTurbo bietet VW den leistungsstärksten Diesel im Segment an. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der Tiguan 2.0 TDI lediglich 6,5 Sekunden, er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h. Das maximale Drehmoment von 500 Newtonmeternwird per 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Allradantrieb (4Motion) auf die Straße übertragen. Der Normverbrauch von 6,4 Liter auf 100 km kann sich sehen lassen. Optisches Erkennungsmerkmal am Heck sind die markanten Trapezendrohrblenden, die den Tiguan BiTurbo als stärksten Vertreter seiner Modellreihe kennzeichnen.Ein Plus an Dynamik verspricht auch der 2.0 TSI-Motor mit 220 PS und 350 Nm Drehmoment. So motorisiert, beschleunigt der Tiguan ebenfalls in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h. Der neue Top-Benziner wird ebenfalls serienmäßig mit 7-Gang-DSG und 4Motion angeboten.
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Preise
Beide Motorisierungen sind nur in Verbindung mit der Highline Ausstattungslinie bestellbar. Die Preise starten ab 52.840 Euro für den Tiguan BiTurbo und 48.390 Euro für den Tiguan 2.0 TSI. Damit dürften die Top-Modelle in der Verkaufsstatistik eher ein Nischendasein führen. Wer aber ein kompaktes SUV sucht, das auch ordentlichen Fahrspaß vermittelt, bekommt eine weitere Alternative geboten.
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