635 PS

JLR Defender: Begleitung & Training für die Wüsten-Rallye

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Der Offroader macht sich sportlich. Antriebe: 2,0-l-Otto-PHEV, 3,0-l-Diesel & -Benziner, 5,0- & 4,4-l-V8. 

Vorstellung. 2020 war für die Verfechter des "echten" Land Rovers/Defenders (er heißt ja erst seit 35 Jahren so) ein schwieriges Jahr. Land Rover hatte die Offroad-Ikone völlig neu interpretiert, wohl mit starken SUV-Anklängen, doch unverändert meisterlich im Gelände, zudem auch auf Asphalt ein komfortabler Begleiter.

 Technische Daten

  • Motoren: Dies., Benz., MHEV, PHEV
  • Leistung: 200 bis 635 PS
  • PHEV-Akku-Kapazität: 15,4 kWh
  • PHEV-E-Reichweite: bis zu 57 km
  • Preis: ab 83.359 Euro (90er)

Basis mit 200 Diesel-PS, Top mit 635 Benziner-PS. 

Basis mit 200 Diesel-PS, Top mit 635 Benziner-PS. 

© Hersteller
× Basis mit 200 Diesel-PS, Top mit 635 Benziner-PS. 

Ab 2026 steigt der Engländer ins Wüsten-Rennen ein. 

Ab 2026 steigt der Engländer ins Wüsten-Rennen ein. 

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× Ab 2026 steigt der Engländer ins Wüsten-Rennen ein. 

Das gibt's bekanntlich in drei Größen, als 90er mit fünf, als 110er mit bis zu sieben, als 130er mit bis zu acht Sitzplätzen. Die Leistungsbandbreite über alle, großteils mindestens mild hybridisierten Antriebe, ist weit gespannt und stets mit Allrad und achtstufiger Automatik kombiniert. On Top steht seit neuestem der Octa, mit 635 PS aus einem 4,4-l-V8-Benziner. Damit macht der Engländer kontinuierlich Karriere. Bekanntermaßen ebenso im Film, als unverwüstliches James Bond-Gefährt.

Versionen: 4,6-m-90er, 5,1-m-110er, 5,4-m-130er. 

Versionen: 4,6-m-90er, 5,1-m-110er, 5,4-m-130er. 

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× Versionen: 4,6-m-90er, 5,1-m-110er, 5,4-m-130er. 

JLR Defender: Begleitung & Training für die Wüsten-Rallye
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× JLR Defender: Begleitung & Training für die Wüsten-Rallye

2025 Partner der Dakar-Rallye, 2026 Einstieg als Werks-Team

Jetzt kommt etwas Neues dazu: wettbewerbsmäßiger Gelände-Sport. Fürs erste begleitet der Defender die kommende Dakar-Rallye, als Fahrzeug-Partner für Mitarbeiter und Medien - laut derzeitigem Stand bis 2028. Das ist für die gesamte Flotte, auch für die Spezial-Versionen im Erkundungs-Einsatz, eine Art Einstiegs-Training.

Kommandozentrale: reduziert, robust & informativ. 

Kommandozentrale: reduziert, robust & informativ. 

© Hersteller
× Kommandozentrale: reduziert, robust & informativ. 

Denn ab 2026 steigt der Engländer - erstmals - mit einem Werks-Team ins Wüsten-Rennen ein. Das geht längst schon nicht mehr auf den Original-Schauplätzen, siehe ehemals Paris, Frankreich - Dakar, Senegal, über Dünen, Stock, Stein, Steppe, und durch Wadis sondern in Saudi-Arabien, von Bisha nach Shubaytha. Die Extrem-Rallye findet dieses Mal von 3. bis 17. Jänner 2025 statt, insgesamt zum 47. Mal und zum sechsten Mal im Staat am Roten Meer. Die geplante Strecke führt über knapp 8.000 Kilometer.

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