Juche im Schnee!
Der neue Golf R im Test
29.01.2010Mit dem "R" baut VW den stärksten (und besten) Golf aller Zeiten. Dank Allradantrieb bringt er seine 270 PS bei jeder Witterung auf die Straße.
Große Lufteinlässe und 18-Zöller
Fahrerlebnis
Egal ob Nässe, Schnee oder Eis - steigt man im Golf R aufs Gas, geht es vorwärts. Manchmal sogar schneller als einem lieb ist. Denn die Räder krallen sich so stark in den Untergrund, dass man erst bei der nächsten Kurve merkt wie schnell man eigentlich ist. Wenn dann die Fahrbahn glatt ist, muss man sehen, dass man die Fuhre rechtzeitig abbremst. Doch hier hilft die ausgeklügelte Elektronik enorm - ESP und ABS arbeiten hervorragend zusammen, und wenn man die Grenzen der Physik nicht überschreitet, bleibt der kompakte VW jederzeit sicher in der Spur. Dabei lässt das Stabilitätsprogramm leichte Drifts zu, und dank des Allradantriebs lässt sich dieser Golf sogar mit dem Gaspedal lenken. Auf trockener Piste erledigt der stärkste Seriengolf den Standardsprint mit DSG in 5,5 Sekunden (Porsche Boxster Niveau), die Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch begrenzten 250 km/h.
Im Vergleich zum Vorgänger (R 32, 6-Zylinder mit 250 PS) fällt vor allem das geringere Gewicht an der Vorderachse positiv auf. Der aufgeladene 2.0 Vierzylinder ist um einiges leichter, weshalb der Wagen besser einlenkt und weniger untersteuert. Alle Befehle (lenken, bremsen, beschleunigen) werden unmittelbar umgesetzt und es kommt richtiges Sportwagen-Feeling auf. Beim Sound geht es im Golf aber etwas dezenter zu, als im famos klingenden Scirocco. Auf langen Autobahnetappen erweist sich dieses Manko allerdings als Segen. Obwohl der Einstiegspreis mit über 41.000 Euro mehr als heftig ausfällt, empfehlen wir den Griff zur Version mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG. Wie bereits öfters erwähnt, arbeitet diese Sechsgangbox so perfekt, dass man nach einiger Zeit manuelle Schaltvorgänge komplett einstellt. Eigentlich greift man nur noch bei langen bergab-Passagen selbst zu den Paddels (Motorbremse). Neben der beeindruckenden Verarbeitung, der hervorragenden Performance und der hohen Alltagstauglichkeit (auch als Fünftürer erhältlich) rechtfertigt auch die gute Serienausstattung den hohen Anschaffungspreis zumindest etwas. Sportwagen mit einer ähnlichen Performance sind meist noch wesentlich teurer.
Heckspoiler und mittiges Doppelendrohr
Design
Optisch bleibt der Über-Golf zwar dezent, die sportlichen Ambitionen werden dennoch ersichtlich. An der Front fallen die großen Lufteinlässe ins Auge, das Heck wird von einem größeren Spoiler und einem mittig angeordneten Doppelendrohr geprägt und die Seitenlinie wird durch die großen Alus und die Seitenschweller aufgewertet. Am Ende fiel auch noch der Blick auf die Tankanzeige positiv aus: Trotz eisiger Temperaturen, ambitionierter Fahrweise und Allradantrieb kamen wir nie über 10 Liter ein ansprechender Wert.
Hochwertige Materialien, Top-Verarbeitung und optimale Bedienung
Technische Daten
Golf R Schalter | Golf R DSG | |
Motor-Bauart | 4-Zylinder-Otto (TSI) 1.984 cm3 |
4-Zylinder-Otto (TSI) 1.984 cm3 |
Max. Leistung bei Drehzahl |
199 kW / 270 PS 6.000 U/min |
199 kW / 270 PS 6.000 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl |
350 Nm von 2.500 bis 5.000 U/min |
350 Nm von 2.500 bis 5.000 U/min |
0-100 km/h | 5,7 s | 5,5 s |
V/max | 250 km/h | 250 km/h |
Verbrauch* (Ø) | 8,5 l / 100 km | 8,4 l / 100 km |
Tankvolumen | 60 Liter | 60 Liter |
CO2 Emission | 199 g/km | 195 g/km |
Länge | 4.212 mm | 4.212 mm |
Breite 3-Türer | 1.779 mm | 1.779 mm |
Breite 5-Türer | 1.786 mm | 1.786 mm |
Höhe | 1.461 mm | 1.461 mm |
Leergewicht | 1.521 kg | 1.541 kg |
Gepäckraumvolumen | 275 bis 1.230 Liter | 275 bis 1.230 Liter |
Getriebe | 6+R, manuell | 6+R, DSG |
Achsantrieb | Allrad | Allrad |
Reifen | 225/40 R 18 W | 225/40 R 18 W |
* = 3-Türer, Fahrer 68 kg, Gepäck 7 kg, Tank zu 90 % gefüllt; ermittelt nach RL 92/21/EWG |
Preise
Golf R | |
2.0 TSI 4MOTION 199 kW / 270 PS 6-Gang-Schaltgetriebe (2-Türer) | 41.230, Euro |
2.0 TSI 4MOTION 199 kW / 270 PS DSG 6-Gang (2-Türer) | 43.160, Euro |
2.0 TSI 4MOTION 199 kW / 270 PS 6-Gang-Schaltgetriebe (4-Türer) | 42.060, Euro |
2.0 TSI 4MOTION 199 kW / 270 PS DSG 6-Gang (4-Türer) | 43.990, Euro |