Cee´d, Sportage & Rio

Kia bringt neue Österreich-Edition

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Sondermodelle verfügen u.a. über Navi-System und Rückfahrkamera.

Bei Kia sind die drei Modellreihen Cee’d, Sportage und Rio hierzulande besonders beliebt und damit wesentliche Pfeiler des Erfolgs der Marke in Österreich. Im ersten Halbjahr 2014 deckten der Kleinwagen, der Kompakte und das SUV zusammen nahezu drei Viertel der heimischen Kia-Verkäufe ab. Um die Verkaufszahlen weiter anzukurbeln, haben die Koreaner nun beschlossen, ab sofort mit der Österreich-Edition der drei Modelle Sondermodelle mit serienmäßigem Navigationssystem inklusive Rückfahrkamera anzubieten. Damit können Käufer laut Hersteller nun von einem Preisvorteil von bis zu 3.300 profitieren.

Kia bringt neue Österreich-Edition
© auto.oe24.at (set)

Rio Österreich-Edition
Highlights im Ausstattungsumfang der Rio Österreich-Edition sind natürlich das serienmäßige Navigationssystem mit 7 Jahren Gratis-Kartenupdate und Rückfahrkamera. Die Serienausstattung umfasst darüber hinaus auch noch elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Klimaanlage, Lederlenkrad und Lederschaltknauf, Nebelscheinwerfer, RDS Radio inkl. CD-Player mit MP3-Funktion, Bluetooth Freisprecheinrichtung, sowie Lenkradfernbedienung und USB 2.0, AUX- und iPod-Anschluss.

Die Österreich-Edition Sondermodelle sind wahlweise mit einem 1,2-l-Benziner (70 oder 85PS) oder mit einem Dreizylinder-Dieselaggregat mit 1,1 Litern Hubraum und 75PS erhältlich. Der Einstiegs-Aktionspreis beträgt 14.190 Euro (70 PS-Benziner). Zusammen mit dem Österreich-Bonus beträgt der Preisvorteil laut Kia 1.700 Euro

Kia bringt neue Österreich-Edition
© United Pictures

Cee’d und Cee’d Sportswagon Österreich-Edition
Als Fünftürer und als Kombi (Sportswagon) ist die Österreich-Edition des Cee´d erhältlich. Das Modell kann mit einem 1,4 Liter großem und 100 PS starken Benzinmotor zwei Diesel-Aggregaten mit 1,4 Litern Hubraum und 90 PS sowie 1,6 Litern Hubraum und 110 PS geordert werden.

Auch beim Cee´d Sondermodell sind das Navigationssystem mit Spracherkennung, die Rückfahrkamera und 7 Jahre Kartenupdate nicht die einzigen serienmäßigen Extras. Mit an Bord sind auch elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Rückfahrwarner, flexible Servolenkung (Normal / Komfort / Sport), 2-Zonen-Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, Lichtsensor und schließlich RDS Radio inkl. CD-Player mit MP3-Funktion, Lenkradfernbedienung USB 2.0, AUX- und iPod-Anschluss sowie Bluetooth Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung.

Der Einstiegs-Aktionspreis beträgt 18.890 Euro (100 PS-Benziner, fünftürig). Dank der serienmäßigen Mehrausstattung und zusammen mit dem Österreich-Bonus ergibt sich für Kunden ein Preisvorteil von 3.300 Euro.

Kia bringt neue Österreich-Edition
© Kia

Sportage mit Österreich-Paket
Als Österreich-Edition Sondermodell ist der Sportage nun mit folgenden Antriebsvarianten erhältlich: der 1,6 GDI Benzindirekteinspritzer leistet 135 PS und treibt wie der 1,7-l-Diesel (115PS) das Auto über die Vorderräder an. Ebenfalls verfügbar ist der Zweiliter-Diesel mit 136 PS und serienmäßigem Allradantrieb (aus Österreich).

Neben dem Navigationssystem mit 7 Jahren Kartenupdate inkl. Rückfahrkamera umfasst die Ausstattung des Sondermodells noch 2-Zonen-Klimaautomatik, Leichtmetallräder (16 Zoll), Bergabfahrassistent, LED-Tagfahrlicht, Lederlenkrad und –Schaltknauf, Parksensoren hinten, Regensensor, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, RDS-CD-Radio mit Infinity Sound System, USB 2.0, AUX- und iPod-Anschluss, sowie Bluetooth Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung.

Hier geht es ab 24.190 Euro los (135 PS-Benziner). Wie beim Cee´d  ergibt sich auch beim SUV für Kunden ein Preisvorteil von exakt 3.300 Euro.

Hier geht es zu den besten gebrauchten Kia-Modellen >>>

Noch mehr Infos über Kia finden Sie in unserem Marken-Channel .

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Fotos vom Test des Kia Rio

Vorne sticht der markante Grill ins Auge. Leider schränken die breite C-Säule und die kleine Heckscheibe die Sicht nach hinten ein.

Die ansteigende Seitenlinie und das knackige Heck unterstützten den dynamischen Auftritt zusätzlich.

Leider schränken die breite C-Säule und die kleine Heckscheibe die Sicht nach hinten ein. Im Testwagen waren jedoch Parksensoren mit an Bord.

Ein Blick ins Cockpit zeigt die Vollausstattung unseres Kleinwagens.

Am Multifunktionslenkrad lassen sich Radio, Freisprecheinrichtung, Tempomat und Bordcomputer bedienen.

Die Instrumente sind einwandrei abzulesen. Wenn das Start-Stopp-System gerade aktiv ist, wird angezeigt wie viele Sekunden der Motor stillsteht.

Die Mittelkonsole ist relativ übersichtlich gestaltet. An die Bedienung des Radios muss man sich etwas gewöhnen.

Dafür ist die Bedienung der Klimaautomatik vorbildlich gelöst. Die großen Schalter kann man selbst mit Handschuhen bedienen.

Zwei 12-Volt-Steckdosen sowei USB- und iPaod-Anschluss sinde ebenfalls mit dabei.

Vor dem Schalthebel wird die zweistufig verstellbare Sitzheizung aktiviert.

Links neben dem Lenkrad gibt es eine Schaltereinheit für Lenkradheizung (!), ESP, Lichtanpassung, etc.

Vier elektrische Fensterheber, elektrische Spiegelverstellung und große Ablagefächer findet man in den Türen.

Wenn die vorderen Passagiere etwas Rücksicht nehmen, reisen zwei Erwachsene selbst im Fond bequem. Zu dritt wird es aber eng.

Der Kofferaum liegt im Klassenschnitt und ist simpel erweiterbar.

Unter dem Boden versteckt sich ein Staufach für Warndreieck, Verbandskasten und weiteren Kleinkram.

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