Die beliebte Kompaktbaureihe wird stärker elektrifiziert
Kia schickt seine kompakte Ceed-Familie, traditionell einer der wichtigsten Bausteine des Erfolgs der Marke in Europa, mit einer überarbeiteten Antriebspalette ins Modelljahr 2021. Von den überarbeiteten Motoren profitieren alle vier verfügbaren Karosserieformen: 5-Türer, Sportswagon (Kombi), Xceed und ProCeed .
Neuer Benziner
Die wichtigste Neuerung ist ein 1,5-Liter-Turbobenziner, der den bisherigen 1.4 T-GDI ablöst und als erster Benziner im Ceed-Quartett mit einem Mildhybridsystem angeboten wird. Die 48-Volt-Elektrounterstützung namens EcoDynamics+ ist bei Ausführungen mit Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT7) serienmäßig. Der 160 PS (253 Nm) starke 1.5 T-GDI ist laut den Entwicklern effizienter und flotter als der 1,4-Liter-Vorgänger (140 PS/242 Nm). Der Ceed 1.5 T-GDI (5-Türer) mit Automatikgetriebe sprintet in 8,6 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht in der Spitze 210 km/h (Ceed 1.4 T-GDI DCT7: 9,2 Sekunden; 205 km/h). Am effizientesten arbeitet das neue Triebwerk in der Mildhybridversion. Der Ceed 1.5 T-GDI EcoDynamics+ DCT7 hat einen kombinierten Verbrauch von 5,6 bis 5,4 Liter pro 100 Kilometer (je nach Ausstattung und Bereifung).
Diesel stets als Mildhybrid
Ausgebaut wurde die Mildhybridpalette der Kompaktwagenfamilie zudem durch den 1.6 CRDi, der serienmäßig mit der 48-Volt-Technologie ausgestattet ist. Der 136 PS starke Turbodiesel ist beim Ceed und Ceed Sportswagon jetzt auch für die sportliche Designvariante GT Line erhältlich. Wahlweise ist das Dieselaggregat an ein 7-Gang-DCT oder an das „intelligente“ Schaltgetriebe iMT gekoppelt. Wie berichtet, arbeitet dieses Sechsganggetriebe mit einer elektronisch gesteuerten Kupplung, die – je nach Fahrzustand – den Motor im Schiebebetrieb abkoppeln kann. Diese Segelfunktion ist auch beim DCT integriert.
Top-Aggregat und Plug-in-Hybrid
Die Top-Motorisierung bleibt weiterhin der 1.6 T-GDI mit 204 PS, der bei Ceed und ProCeed der GT-Version vorbehalten ist und beim XCeed in der Ausführung Platin zur Wahl steht. Das Antriebsspektrum beinhaltet zudem seit Sommer 2020 unter anderem die Plug-in-Hybridversionen des Ceed Sportswagon und des XCeed ( wir berichteten ). Sämtliche Motorisierungen der Modellreihe entsprechen ab dem Modelljahr 2021 der neuesten Abgasnorm Euro 6d (ohne Zusatz).
Preise
Der neue Turbo-Benziner ist wie der Diesel ab dem Ausstattungslevel Silber erhältlich. Damit startet der Ceed als Fünftürer mit dem 1.5 T-GDI bei einem Preis von 24.390 Euro, als Diesel bei 26.390 Euro. Wie bei jedem Modell der Marke sind 7 Jahre Werksgarantie bzw. 150.000 km im Preis inbegriffen.
Noch mehr Infos über Kia finden Sie in unserem Marken-Channel .