Sportlicher Polo-Gegner
Kia greift mit völlig neuem Rio an
29.08.2016
Koreanischer Hersteller setzt seine große Produktoffensive fort.
Bei Kia geht es derzeit Schlag auf Schlag. So stehen mit dem Niro Hybrid und dem Optima Sportswagon (Kombi) zwei neue Modelle unmittelbar vor der Markteinführung und der taufrische Sportage sowie der überarbeitete cee´d verkaufen sich blendend. Und nun steht schon ein weiteres Modell vor der Ablöse. Auf dem Autosalon in Paris 2016 (Anfang Oktober) zeigt die Hyundai-Tochter nämlich die vierte, völlig neu konzipierte Generation des Rio . Vorab wurden nun erste Skizzen veröffentlicht, die zeigen, dass der Polo-Gegner künftig deutlich selbstbewusster auftreten wird.
Rassiges Design
Das durchaus sportliche Design des neuen Rio entstand in den Designstudios in Deutschland und Kalifornien, in Zusammenarbeit mit dem Designzentrum in Namyang, Korea. Klare Linien und glatte Oberflächen verleihen dem Fahrzeug zusammen mit dem verlängerten Radstand, längerem Frontüberhang und der steileren C-Säule mehr Straßenpräsenz als bisher. In der Seitenansicht schimmert der Plattformspender Hyundai i20 jedoch etwas durch. Vorne gibt es das neue Markengesicht, bei dem die sogenannte Tigernase nicht mehr ganz so dominant in Erscheinung tritt. Schmale Scheinwerfer und ein großer unterer Lufteinlass sorgen für Dynamik. Am Heck gibt es zweigeteilte LED-Rückleuchten und eine breite Kofferraumklappe. Die Serienversion dürfte zwar nicht ganz so aggressiv gestylt sein wie die Skizzen, dennoch macht der Rio einen klaren Schritt nach vorne.
Modernes Interieur
Laut Kia soll das progressive Design keine Auswirkungen auf den Alltagsnutzen haben. Der neue Rio soll in seiner Klasse maximale Praktikabilität bieten. Zudem versprechen die Koreaner eine optimierte Sicherheit und ein verbessertes Fahrverhalten. Im Cockpit wird es ebenfalls eine kleine Revolution geben. Kia sagt, dass der kompakte Kleinwagen Connectivity am neuesten Stand bieten wird. Wie die Skizze zeigt, wird das Cockpit extrem modern gestaltet. Dominierendes Element ist ein großer Touchscreen in der Mittelkonsole. Hier werden die User auch ihre Smartphones integrieren sowie auf ein modernes Navi zugreifen können.
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Verfügbarkeit
Der Rio ist mit über 473.000 Einheiten (2015) meistgebautes Modell des koreanischen Herstellers. Die neue Generation des B-Segment-Modells wird Ende 2016 in Produktion gehen. Der Marktstart in Österreich wird für Februar 2017 erwartet.