Der Crossover wird bulliger und bekommt ein modernes Cockpit
Im Jahr 2019 hat Kia dem aktuellen Niro ein umfassendes Facelift verpasst. Doch nun ist die Zeit für einen völlig neuentwickelten Nachfolger gekommen. Dieser wird im Rahmen der Seoul Mobility Show 2021 (Ende November) enthüllt. Wenige Tage vor seiner offiziellen Weltpremiere wurde der neue Niro nun offiziell angeteasert. Nach dem Concept EV9 ist es bereits das zweite Kia-Modell, das im November 2021 präsentiert wird. In den Handel dürfte der neue Niro im ersten Halbjahr 2022 kommen.
Design
Viele Details sind auf den nun veröffentlichten Renderings noch nicht erkennbar. Laut dem Hersteller soll der neue Niro auf das aktuelle Markendesign „Opposites United“ (Vereinte Gegensätze) setzen. Ein optisches Highlight dürfte die zweifarbige Lackierung werden. Die Front wirkt bulliger als bisher. Zu den markanten Leuchteinheiten zählen ein durchgängiges Leuchtenband sowie ein auffällig gestaltetes Tagfahrlicht. Am Heck sind ein flach auslaufender Dachkantenspoiler sowie aufrecht stehende LED-Rückleuchten, die bis zum oberen Ende der C-Säule hinauf reichen, erkennbar.
Innenraum
Einen Blick ins Cockpit des neuen Niro erlaubt Kia ebenfalls bereits. Hier sind die vom EV6 und Concept EV9 bekannten Zutaten an Bord. Dazu zählen die beiden unter einem gemeinsamen Deckglas verbundenen Displays (Kombiinstrument und Touchscreen) sowie die breite, leicht ansteigende Mittelkonsole.
Antrieb
Bezüglich der Antriebe herrscht noch Stillschweigen. Hier ist lediglich von einem auf Umweltfreundlichkeit ausgelegten Konzept die Rede. Den aktuellen Niro gibt es u.a. als Vollhybrid, Plug-in-Hybrid sowie als reines Elektroauto .
Noch mehr Infos über Kia finden Sie in unserem Marken-Channel