Sparsamer Van

Familienversteher Mazda 5 CD 116 im Test

27.06.2011


Der kultivierte Selbstzünder harmoniert perfekt mit dem Familienfahrzeug.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH/Bruna
Zur Vollversion des Artikels

Auf den Mazda 5 CD 116 mit dem modernen Diesel-Motor haben, wie berichtet, viele sehnsüchtig Kunden gewartet. Kein Wunder, dass der Selbstzünder sich jetzt blendend verkauft. Dafür sorgen nicht zuletzt die niedrigen Verbrauchswerte, die sich für eine Großraumlimousine dieser Größenordnung sehen lassen können. 5,2 Liter Normverbrauch lautet die Herstellerangabe. Im Test haben wir das zwar nicht geschafft, viel mehr als sechs Liter sind es aber nicht geworden und das ist immer noch in Ordnung.

Fahrverhalten
Das Triebwerk arbeitet kultiviert und wird nur bei hohen Drehzahlen etwas laut. Die Fahrleistungen reißen zwar niemanden aus den Socken, doch wer einen Sportwagen sucht, kauft ohnehin kein praktisches Familienauto. Beim Fahrwerk ist den Ingenieuren ein guter Kompromiss aus Straffheit und Komfort gelungen. So fängt der Van in schnellen Kurven nicht übermäßig zu wanken an, absorbiert aber auch härtere Fahrbahnschäden ordentlich. Wer die exakte Schaltung häufig verwendet, kann durchaus flott unterwegs sein. Bei voller Beladung sollten Überholmanöver jedoch gut geplant werden. Denn hier kommt der kleine Diesel in dem stattlichen Fahrzeug naturgemäß an seine Grenzen. Die Lenkung liefert ordentliche Rückmeldung, könnte jedoch etwas direkter sein. Dafür packen die Bremsen auch nach mehreren Bremsmanövern ordentlich zu und liefern vorbildhafte Verzögerungswerte.

Praktische Schiebetüren
Ansonsten glänzt der Mazda 5 mit bekannten Stärken. Dank hinterer Schiebetüren ist der Zugang in den Fond kommod zu bewerkstelligen. Fünf Passagiere finden immer ausreichend Platz - auch wenn der mittlere Sitz in der zweiten Reihe etwas schmal ausfällt. Maximal stellt eine dritte Sitzreihe zwei weitere Plätze (für Kinder) zur Verfügung. Fein ist die Variabilität der Sitzanordnung, die den Van flugs zum praktischen Transporter mit einem Stauraum von 1.485 Litern werden lassen, wenn danach Bedarf besteht. So gerüstet, hat Mazda für die starke Konkurrenz wie Opel Zafira , VW Touran , Citroen C4 Picasso oder Ford C-Max (in der Grand-Version auch mit Schiebetüren) einen harten Konkurrenten im Angobot - zumal sich auch der Preis und die Ausstattung sehen lassen können. (plf/set)

Noch mehr Infos über Mazda finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten
1,6-l-Commonrail-Diesel, 116 PS und 270 Nm
Fahrleistungen: 0-100 km/h: 13,7 s; Spitze: 180 km/h
Normverbrauch: 5,2 Liter auf 100 km (137g CO2/km)
Abmessungen: 4,59 x 1,99 x 1,62 m (LxBxH)
Kofferraumvolumen: 158/780 – 1.485 Liter
Leergewicht: 1.490 kg
Preis: Diesel ab 24.990 Euro, Benzin-Modelle ab 22.990 Euro

Diashow: Vorstellung des neuen Mazda 5

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel