Laderaum mit Turbo-Boost
Bernhard Kohl testet Ford S-Max 2.0
26.07.2010Ford hat den S-MAX optisch überabeitet und mit neuen Motoren ausgestattet.
Laderaum mit Turboboost oder wie es bei Ford heißt: Ecoboost. Das ist der Family-Van S-MAX , der nun in einer aufgefrischten Version neue Motoren erhielt. ÖSTERREICH testete den 203-PS-Benziner mit Ex-Radprofi Bernhard Kohl.
Großer
Laderaum
Für einen Wagen dieser Klasse ist er gut gelungen, sagt der
28-Jährige beim ersten Anblick des frost-weißen Raumschiffs. Er hat ein rundes
Gesicht. Kohl fährt privat einen Skoda Superb Combi mit 160 PS. Er bezeichnet
sich selbst als geschmeidigen Fahrer, der es aber auch gern mal etwas
sportlicher mag. Zunächst testen wir das Ladevolumen des S-MAX und das ist
mit 2.000 Litern durchaus beachtlich.
(C) Pauty
Kohl holt sein Rennrad aus seinem
Bikepalast (www.bernhardkohl.at) in Wien 23, Kofferraum auf und ab gehts in
die unendlichen Weiten. Der 8.000 Euro teure Drahtesel passt problemlos rein,
auch Kohl hat da noch genug Platz. Und das, obwohl die zweite Sitzreihe nicht
komplett umgelegt wurde.
Druckvoller
Motor
Den Ladetest hat der S-MAX souverän bestanden, nun gehts ab auf die
Straße. Durch die hohe Sitzposition hat man einen guten Überblick, lobt Kohl
den 4,8 Meter langen Van. Und er geht auch ganz ordentlich. Dafür sorgt der
Ecoboost mit bis zu 200 bar Druck spritzt eine Hochdruckpumpe Benzin in die Brennräume.
Legales Doping für mehr Durchzug! Das verleiht dem S-MAX ab 1.750 U /min ein
konstantes Drehmoment von starken 300 Newtonmetern bis hinauf zu 4.500 U/min.
Kohl tritt aufs Gas statt in die Pedale, der S-MAX beschleunigt zügig von unten
heraus. Das kostet natürlich Kraft bzw. Treibstoff, mit 8,1 Litern auf 100 km
soll sich unser S-MAX begnügen, im ÖSTERREICH-Test bleibt er allerdings knapp
über 10 Liter. Dennoch respektabel. Ein Ford-Liebhaber wird begeistert sein,
sagt Kohl zum Abschluss. Aber für mich wäre er zu
teuer.
Technische Daten
Motor: 2.0 Liter,
203 PS,
Verbrauch:
8,1 l/100km, 221
km/h Spitze.
Abmessungen:
4,801 x 2,154 x 1,660 (LxBxH in m), Gewicht: 1.676 kg
Preis: 46.715,60
Euro (exklusive Sonderausstattung: 38.400 Euro)
Autor: Georg Grawatsch