Brachiales Super-SUV

Lamborghini Urus mit satten 710 PS

04.07.2019

Leistungsplus sorgt für einen noch schnelleren „100er-Sprint“.

Zur Vollversion des Artikels
© ABT Sportsline
Zur Vollversion des Artikels

Wie berichtet, hat  Lamborghini  im ersten Halbjahr 2019 einen beeindruckenden Verkaufsrekord aufgestellt . Das liegt vor allem am Urus. Das erste SUV der Marke macht mittlerweile rund 60 Prozent aller Verkäufe aus. Den Rest des Kuchens teilen sich Huracán und Aventador auf. Mit seinen 650 PS steht der Urus eigentlich bestens im Futter. Dennoch gibt es Kunden, denen selbst diese Leistung nicht reicht. Aufgrund dieses Umstandes, ist das „Super-SUV“ nun auch in den Fokus von Abt Sportsline , dem größten Tuner von Fahrzeugen des VW-Konzerns, gerückt.

© ABT Sportsline

"60 Zusatz-Pferdchen"

Lamborghini ist eine Audi-Tochter und neben Bugatti die sportlichste Marke in der Konzernarchitektur. Mit einem Leistungskit für den Urus feiert der Veredler aus dem Allgäu hier nun den Einstand. Serienmäßig leistet der V8-Biturbomotor 650 PS, das maximale Drehmoment liegt bei 850 Nm. „Durch den Einsatz unseres Hightech-Steuergerätes ABT Engine Control (AEC) stehen ab sofort 710 PS und 910 Nm im Datenblatt“, freut sich CEO Hans-Jürgen Abt. „So wird der Urus zum echten Super Sport Utility Vehicle“.

>>>Nachlesen: Elektronische Tieferlegung für Audi Q8

Top-Sprinter

Das Plus von jeweils 60 PS und Nm macht sich auch bei den Fahrleistungen bemerkbar. Die Zeitspanne für den Sprint von 0 auf 100 km/h schrumpft von 3,6 auf 3,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt weiter knapp über 300 km/h. Trotz seines Gewichts von über zwei Tonnen kann der Urus  in der Beschleunigung sogar mit dem nagelneuen Porsche 911 Carrera S  mithalten. Auf den typischen Lamborghini-Motorensound soll sich die Leistungssteigerung laut Abt nicht (negativ) auswirken. Optik, Antriebsstrang, Fahrwerk und Getriebe lassen die Tuner ebenfalls unangetastet. Hier hat Lamborghini beim Urus ohnehin alles richtig gemacht.

>>>Nachlesen: Lamborghini ist erfolgreich wie nie

>>>Nachlesen: Neuer Audi RS5 Sportback mit 530 PS

>>>Nachlesen: Alle Infos vom Lamborghini-SUV Urus

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel