Ähnliche Pläne von Bentley

Lamborghini will sportliches SUV bringen

06.02.2012


Der Geländewagen soll ähnlich erfolgreich werden wie Porsches Cayenne.

Zur Vollversion des Artikels
© Lamborghini
Zur Vollversion des Artikels

Der italienische Sportwagenbauer Lamborghini will der Schwestermarke Porsche nacheifern und Kreisen zufolge einen Geländewagen auf den Markt bringen. Auf der Automesse in Peking im April solle erstmals ein Vorführfahrzeug gezeigt werden, das 2016 in Serie gehen könnte, sagten zwei mit den Plänen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.

SUV-Boom soll Geld bringen
Die zur VW-Tochter Audi gehörende und für ihre flachen Supersportwagen bekannte Automanufaktur Lamborghini schreibt seit 2009 Verluste und könnte mit der Erweiterung ihrer Modellpalette ihre Ertragskraft stärken. 2011 montierte Lamborghini 1.600 Fahrzeuge. Mit einem weiteren Modell könne der Sportwagenbauer seinen Absatz erhöhen und das Geschäft stabilisieren, hatte Firmenchef Stephan Winkelmann jüngst Reuters gesagt.

Auch Bentley könnte ein SUV bringen
Auch die ebenfalls zum VW-Konzern gehörende Schwestermarke Bentley hegt Pläne für einen Geländewagen, nachdem sich das Porsche-SUV Cayenne zu einem Verkaufsschlager entwickelt hat. "Porsche hat gezeigt, dass das Konzept funktioniert", sagte Christoph Stürmer vom Marktforschungsinstitut IHS in Frankfurt. Der Cayenne ist weitgehend baugleich mit den Geländewagen VW Touareg und Audi Q7 , die Firmen teilen sich die Entwicklungskosten und sichern sich durch den Einkauf gleicher Teile Preisvorteile bei den Lieferanten.

Wie berichtet, wird demnächst auch Maserati in den boomenden SUV-Markt einsteigen. Wie der neue Geländegänger aussehen wird, zeigte bereits die Studie Kubang .

Bilder von der Testfahrt mit dem Aventador :



Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel