Die Geländewagen-Ikone wird seit 1948 fast unverändert gebaut.
Mit seiner Geländegängigkeit, Robustheit und Langlebigkeit hat sich der Land Rover Defender in die Herzen einer mittlerweile riesigen Fangemeinde gefahren. Da werden "kleine" Macken wie der kaum vorhandene Komfort oder eine dürftige Sicherheitsausstattung gerne verziehen. Doch nun ist das baldige Aus der Ikone besiegelt. Wer noch einen neuen Defender
will, muss schnell sein. Denn 2015 endet
nach 67 Jahren Bauzeit die Ära.
Ende 2015 endet die Produktion
Dies hat nun ein Sprecher des britischen Herstellers gegenüber der englischen "Automotive Business Review" bestätigt. Demnach endet die Produktion Ende 2015. Dann rollt definitiv der letzte Defender in den West Midlands vom Band. Gründe für das Aus sind vor allem die gestiegenen Sicherheits- (Fußgängerschutz) und Emissions-Anforderungen. Diese kann der "Landy" einfach nicht mehr erfüllen.
Nachfolger
Nach einem Jahr Pause soll Ende 2016 der Nachfolger starten. Dieser dürfte mit dem aktuellen Modell aber nur mehr den Namen gemein haben. Einen ersten Ausblick auf den Newcomer gab Land Rover auf der IAA 2011 mit der vielbeachteten Studie " DC 100
".
Studie "DC 100" gab Ausblick auf möglichen Nachfolger.
Noch mehr Informationen über Land Rover finden Sie in unserem Marken-Channel.
© Land Rover
Das Design wurde zwar nur behutsam weiterentwickelt, dennoch ist die neue Generation auf den ersten Blick zu erkennen.
© Land Rover
Ihr Look erinnert mit den markanten Front- und Rückleuchten stärker an den Evoque. Und auch die Verwandtschaft zum großen...
© Land Rover
...Bruder - dem neuen Range Rover - ist dem Sport nun wieder anzusehen.
© Range Rover
Dank Allradantrieb ist man mit dem Range Rover Sport auch abseits befestigter Straßen stets sicher unterwegs.
© Range Rover
Für die Diesel gibt es auf Wunsch ein aufwendiges Offroad-Programm (beim V8 serienmäßig), mit dem...
© Range Rover
...der feine Lord auch im harten Gelände eine wirklich beeindruckende Vorstellung abliefert.
© Land Rover
Selbst der Winter verliert in diesem SUV seinen Schrecken.
© Land Rover
Mit 4,85 Metern ist der neue Range Rover Sport um sechs Zentimeter länger als bisher. Da der Radstand gleich um 18 Zentimeter zulegt, konnten die Überhänge deutlich verkürzt werden.
© Land Rover
Im modern gezeichneten Cockpit geht es edel und luxuriös zu.
© Land Rover
Alle Schalter sitzen auf dem richtigen Platz, die Mittelkonsole wird vom großen Touchscreen geprägt und die komfortablen Sitze bieten auch genügend Seitenhalt.
© Land Rover
Im neuen Modell gibt es nun erstmals Platz für eine optionale dritte Sitzreihe, die vollelektrisch aus- bzw. einklappt.
© Range Rover
Der Kofferraum nimmt es auch mit dem Großeinkauf im Baumarkt oder Möbelhaus problemlos auf.
© Land Rover
Hierzulande geht es bei 68.700 Euro los. Trotz guter Serienausstattung bleibt genügend Gestaltungsspielraum.
© Range Rover
Durch Einsatz von Aluminium in der Karosseriestruktur hat der fitte Brite 420 Kilogramm abgespeckt.
© Range Rover
Die von Victoria Beckham designte Spezial-Ausgabe des Evoque fällt besonders luxuriös und edel aus.
© Range Rover
Die von Victoria Beckham designte Spezial-Ausgabe des Evoque fällt besonders luxuriös und edel aus.
© Range Rover
Die von Victoria Beckham designte Spezial-Ausgabe des Evoque fällt besonders luxuriös und edel aus.
© Range Rover
Die von Victoria Beckham designte Spezial-Ausgabe des Evoque fällt besonders luxuriös und edel aus.
© Range Rover
Die von Victoria Beckham designte Spezial-Ausgabe des Evoque fällt besonders luxuriös und edel aus.
© Range Rover
Die von Victoria Beckham designte Spezial-Ausgabe des Evoque fällt besonders luxuriös und edel aus.