Abt verpasst dem aktuellen Marken-Flaggschiff eine Performance-Kur.
Seit Anfang des Jahres ist der neue A8 im Handel. Trotz Dieselskandal ist beim Audi -Flaggschiff der Selbstzünder nach wie vor äußerst beliebt. Im A8 50 TDI bringt es der aufgeladene 3,0 Liter 6-Zylinder auf 286 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm. Dieses Triebwerk kommt übrigens auch im neuen Q8 , A7 Sportback und A6 zum Einsatz. Abt Sportsline hat sich nun gedacht, dass bei derart großen Autos ein Leistungsplus nicht schaden könnte. Deshalb wurde nun (vorerst nur) für den A8 ein neues Steuergerät entwickelt.
Mehr PS und höheres Drehmoment
Die sogenannte ABT Engine Control (AEC) sorgt für einen ordentlichen PS-Zuwachs. Konkret leistet das Audi-Flaggschiff damit exakt 330 PS (+44 PS) und wuchtet 650 Nm (+50 Nm) Drehmoment auf die Kurbelwelle. Abt ist bei der Eigenentwicklung äußerst akribisch vorgegangen. So wird durch mehrere Sicherheitsmaßnahmen dafür gesorgt, dass der gepushte Dieselmotor stets im grünen Bereich operiert. Auch alle werkseitigen Schutzfunktionen bleiben erhalten. Zudem kommuniziert die AEC permanent mit dem Original-Motorsteuergerät und gleicht 25 Parameter ab. Ein weiterer Unterschied zu vielen Wettbewerbern seien laut der Tuningschmiede Real-Time-Sensor-Management und ein 3D-Kennfeld, das viel präziser sei als eine zweidimensionale Kennlinie.
Neues „Schuhwerk“
In Sachen Optik gibt sich Abt wie gewohnt zurückhaltend. Für den A8 50 TDI bieten die Allgäuer lediglich ein neues 22-Zoll-Leichtmetallrad mit zehn sich gabelnden Speichen an. Dank mattschwarzer Lackierung, diamantbedrehter Oberfläche, zurückversetztem Nabenbereich und konkavem Felgenbett entsteht eine Art 3D-Effekt, der das neue „Schuhwerk“ zu einem echten Hingucker machen.
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