Lexus IS 250C
Eine frische Perspektive
13.07.2009Kein Cabrio zum Rasen - dafür verwöhnt der Lexus seine Insassen mit Luxus und gutem Platzangebot.
Raten Sie doch mal, wie viele unterschiedliche Cabrio-Modelle der weltgrößte Automobilhersteller Toyota derzeit im Programm hat. Die richtige Antwort: Eines! Ein Modell, eine Motorisierung der Lexus IS 250C (den in die Jahre gekommenen Lexus SC wollen wir hier einmal getrost ignorieren auch aus ästhetischen Gründen ...).
In rund 20 Sekunden faltet sich das Metall-Klappdach in den Kofferraum und umgekehrt. Bild: Hersteller
Design
Ein wirklicher Hingucker ist die Freiluft-Version der kleinen Lexus-Limo allerdings nicht: Das Auftreten ist fast schon zu dezent, zu zurückhaltend, mehr VW Eos als BMW-3er-Cabrio. Im Vergleich zur eleganten Front wirkt das Heck besonders bullig das zweiteilige Metallfaltdach will schließlich im Kofferraum untergebracht werden. Für Gepäck bleibt im Open-Air-Betrieb trotz ausladendem Hinterteil kaum Platz. Umso besser ist jedoch das Raumangebot für die Passagiere selbst hinten sitzt man bequem.
Luxus
Im Interieur zeigt Lexus, wofür Toyotas Luxusmarke bekannt ist: Hochwertige Verarbeitung, umfangreiche Ausstattung, hoher Komfort. Im Vergleich zur deutschen Konkurrenz ist der IS 250C (ausstattungsbereinigt) sogar etwas günstiger.
Dass das IS-Cabrio mit 208 PS nicht zu den Sportlichsten gehört, stört wenig. Quietschende Reifen würden dem zurückhaltenden Cabrio-Viersitzer ohnehin nicht zu Gesicht stehen.
Technische Daten
Motorisierung: 2,5l-V6-Benziner, 208 PS Leistung, 252 Nm Drehmoment
Abmessungen L/B/H: 4,64 x 1,80 x 1,42 m
Leergewicht: 1.730-1.755 kg
Fahrleistungen: 9,0 Sek. von 0 auf 100 km/h, max. 210 km/h.
Preis: ab 53.272 Euro (Executive Ausstattung ab 57.340 Euro).