Gib mir die Kante

Lexus NX greift X3, X4, Q5 und Macan an

14.03.2014


Japaner stellen die Serienversion ihres kompakten SUV vor.

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© Lexus
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Nun greift auch Lexus im boomenden Segment der kompakten SUVs an: Die auf der IAA 2013 in Frankfurt gezeigte Studie LF-NX wird auf der Peking Auto Show 2014 (ab 21. April) erstmals im Serientrimm zu sehen sein und wird dann nur noch Lexus NX heißen. Aktuell haben die Japaner mit dem RX450h nur ein relativ großes SUV im Angebot. In Europa sind aber die kleineren "Geländegänger" auf den Vormarsch. Mit dem kantigen Crossover will Toyotas Nobeltochter vor allem BMW X3 und X4 , Audi Q5 sowie dem Porsche Macan Konkurrenz machen.

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Erster Lexus mit Turbo-Benziner
Laut den Japanern wird sich die rund 4,6 Meter lange Serienversion optisch stark an der  Studie orientieren, die mit ihrem kantigen „Batmobil“-Look für viel Aufmerksamkeit sorgte (siehe Fotos). Im Serientrimm wird der NX zwar nicht ganz so radikal ausfallen, er wird sich aber dennoch deutlich von der Masse abheben. Beim Antrieb gilt ein Hybrid-System als gesetzt. In der Studie war der erste Benziner mit Turboaufladung des Herstellers verbaut. Dieser sollte "den Weg für die Einführung turboaufgeladener Kraftwerke zukünftiger Lexus-Modelle bereiten". Es ist also gut möglich, dass der NX als erster Lexus über einen Hybridantrieb verfügt, der sich aus Elektromotor und Turbo-Benziner zusammensetzt. Es könnte aber auch sein, dass der 223 PS starke Hybridantrieb des IS300h bzw. GS300h zum Einsatz kommt, und der Turbo-Benziner ohne E-Unterstützung auskommen muss. Einen Diesel dürfte es zumindest zum Marktstart im Herbst 2014 nicht geben. Allradantrieb und Automatikgetriebe gelten aber als gesetzt.

Weitere Informationen (technische Daten, Fahrleistungen, Motoren, Ausstattung, etc.) gibt es dann zum Start der Automesse in Peking.

Fotos vom RX450h

Fotos vom neuen IS300h

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