Freistehende Papierbrücke kommt ohne Kleber, Nägel und Schrauben aus.
Land Rovers Nobeltochter Range Rover hat in ihrer jahrzehntelangen Historie bereits mehrere Rekorde gebrochen. So gewann der Autohersteller beispielsweise die erste Paris-Dakar-Rallye oder durchquerte als Erster den "Darien Gap" in Zentralamerika - die Lücke der Panamericana, die durch Busch, Wasserstraßen, Sümpfe und Trampelpfade führt. Und seit wenigen Tagen können sich die Briten einen weiteren Rekord an ihre Fahnen heften. Ein über zwei Tonnen schwerer Range Rover fuhr nämlich über eine Brücke, die nur aus Papier hergestellt wurde.
Weltpremiere
Die fünf Meter lange Bogenbrücke wurde vom britischen Künstler Steve Messam aus 54.390 Papierblättern entworfen und in der historischen Altstadt von Suzhou (China), die durch ihre vielen Kanäle und Brücken bekannt ist, aufgebaut. Drei Tage baute das Team ohne Kleber, Nägel und Schrauben an der freistehenden Papierbrücke in der auch als "Venedig des Ostens" bekannten Stadt. Nach der Fertigstellung fuhr das Luxus-SUV des britischen Herstellers über die fragile Papier-Installation und meisterte damit eine Weltpremiere. Möglich war das durch das in den letzten Jahren stetig weiterentwickelte Terrain-Response-System von Range Rover. Dieses sorgt per Knopfdruck dafür, dass sich das Fahrzeug-Setup automatisch an die vorherrschenden Geländeverhältnisse anpasst. So werden selbst steile Auf- und Abfahrten auf schwierigem Untergrund gemeistert.
>>>Nachlesen: Luxuriösester Range Rover aller Zeiten
Bewusst gewählt
Der Ort für den Rekord war bewusst von den Kooperationspartnern gewählt, denn Papier wurde vor mehr als 2.000 Jahren in China erfunden. Darüber hinaus feiert der Range Rover in diesem Jahr sein 45. Jubiläum.
Mehr Infos über Land Rover finden Sie in unserem Marken-Channel.