Tiguan-Gegner will mit viel Ausstattung zum günstigen Preis punkten.
Mit CX-3 und CX-5 hat Mazda mittlerweile zwei SUVs am Start, die bei den heimischen Kunden gut ankommen. Mittlerweile hat der deutlich jüngere und kleinere Bruder dem CX-5 aber den Rang etwas abgelaufen. Nun wollen die Japaner den Spieß offenbar wieder umdrehen. Sie bringen nämlich ein neues Sondermodell des CX-5 in den Handle. Dieses hört auf den Namen Takumi und bietet zum Preis von 32.290 Euro eine „All-Inclusive“-Ausstattung.
Ausstattung
Takumi steht in der japanischen Sprache für Handwerkskunst und bezeichnet bei Mazda bereits seit Jahren eine spezielle Ausstattungsversion, die beliebte Extras zum vergünstigten Preis anbietet. Beim aktuellen CX-5 besteht das Paket aus einem Bose-Soundsystem, 19-Zoll-Alurädern, einer Rückfahrkamera und einem schlüssellosen Zugangssystem. Im Vergleich zu den Tarifen der einzelnen Ausstattungs-Features ergibt das Sondermodell im Paket laut Hersteller einen Preisvorteil von 1.000 Euro. Seit dem letzten Facelift sorgt im Innenraum das Infotainment-System mit mobiler Internetanbindung via Smartphone und sieben Zoll großem Navigations-Bildschirm für Modernität. Ein umfangreiches serienmäßiges Sicherheitspaket umfasst unter anderem Bremsassistenten, Abstands- und Müdigkeitswarner.
Motoren und Preise
Der CX-5 Takumi ist in zwei Motorvarianten, jeweils mit oder ohne Allrad, mit Schaltgetriebe oder Automatik erhältlich. Zur Wahl steht entweder ein 150-PS starker Dieselmotor oder ein Benziner mit 165 PS bzw. 160 PS in der Allradversion. Die Preise starten bei 32.290 Euro für die Takumi-Benzinmodelle und bei 34.290 Euro für die Dieselvarianten.
Noch mehr Infos über Mazda finden Sie in unserem Marken-Channel.