Sondermodell
Mazda bringt den CX-5 Takumi
11.08.2016Tiguan-Gegner will mit viel Ausstattung zum günstigen Preis punkten.
Mit CX-3 und CX-5 hat Mazda mittlerweile zwei SUVs am Start, die bei den heimischen Kunden gut ankommen. Mittlerweile hat der deutlich jüngere und kleinere Bruder dem CX-5 aber den Rang etwas abgelaufen. Nun wollen die Japaner den Spieß offenbar wieder umdrehen. Sie bringen nämlich ein neues Sondermodell des CX-5 in den Handle. Dieses hört auf den Namen Takumi und bietet zum Preis von 32.290 Euro eine „All-Inclusive“-Ausstattung.
Mazda bietet den Takumi mit Front- oder Allradantrieb sowie mit Diesel oder Benziner an.
Ausstattung
Takumi steht in der japanischen Sprache für Handwerkskunst und bezeichnet bei Mazda bereits seit Jahren eine spezielle Ausstattungsversion, die beliebte Extras zum vergünstigten Preis anbietet. Beim aktuellen CX-5 besteht das Paket aus einem Bose-Soundsystem, 19-Zoll-Alurädern, einer Rückfahrkamera und einem schlüssellosen Zugangssystem. Im Vergleich zu den Tarifen der einzelnen Ausstattungs-Features ergibt das Sondermodell im Paket laut Hersteller einen Preisvorteil von 1.000 Euro. Seit dem letzten Facelift sorgt im Innenraum das Infotainment-System mit mobiler Internetanbindung via Smartphone und sieben Zoll großem Navigations-Bildschirm für Modernität. Ein umfangreiches serienmäßiges Sicherheitspaket umfasst unter anderem Bremsassistenten, Abstands- und Müdigkeitswarner.
Im aufgeräumten Innenraum finden sich die Fahrer schnell zurecht.
Motoren und Preise
Der CX-5 Takumi ist in zwei Motorvarianten, jeweils mit oder ohne Allrad, mit Schaltgetriebe oder Automatik erhältlich. Zur Wahl steht entweder ein 150-PS starker Dieselmotor oder ein Benziner mit 165 PS bzw. 160 PS in der Allradversion. Die Preise starten bei 32.290 Euro für die Takumi-Benzinmodelle und bei 34.290 Euro für die Dieselvarianten.
Noch mehr Infos über Mazda finden Sie in unserem Marken-Channel.