Kleiner Bruder des CX-5 feiert in Kürze seine Weltpremiere.
Mit dem CX-5 (Diashow ganz unten) hat Mazda einen echten Bestseller im Programm. Doch in vielen Ländern - darunter auch Österreich – boomen vor allem etwas kleinere SUV noch viel mehr. Und genau in dieses Segment der Kompakt-SUVs vom Schlage eines Tiguan, Q3, X1, ix35, etc. steigen nun auch die Japaner ein. Sie kommen zwar spät, dürften von dem großen Kuchen aber dennoch einiges abbekommen. Denn am Dienstag kündigte der Hersteller an, dass das kompakteste Sports Utility Vehicle in der Mazda-Palette seine Weltpremiere bereits auf der Los Angeles Auto Show 2014 (21. bis 30. November) feiert.
>>>Nachlesen: Neuer Mazda2 legt ordentlich zu
Schlüssige Positionierung
Der Newcomer hört auf den Namen CX-3 und reiht sich als neuestes Mitglied in die Mazda-Modellfamilie ein. Bis auf eine erste offizielle Skizze und einige spärliche Infos wurde vorab noch nicht allzu viel verraten. Es steht jedoch fest, dass sich das kompakte SUV von der Größe her zwischen Mazda2 und Mazda3, mit denen er auch technisch eng verwandt ist, einreiht. Optisch wird sich das rund 4,4 Meter lange Fahrzeug ebenfalls bei seinen zwei Brüdern anlehnen, gleichzeitig aber auch die rustikalen Elemente (Unterfahrschutz, Schweller, ausgestellte Radhäuser, etc.) des CX-5 einfließen lassen. Kein Wunder, schließlich werden Kompakt-SUVs vor allem aufgrund ihres Designs und der erhöhten Sitzposition gekauft.
>>>Nachlesen: Neues Stylingpaket für den Mazda3
Auch mit Allradantrieb
Laut seinen Entwicklern ist der CX-3 viel mehr als nur ein hochgestellter Kleinwagen. Er kommt als vollwertiger Fünftürer mit Coupé-Silhouette ab Mitte 2015 in den österreichischen Handel. Als Antriebsvarianten stehen Allrad- oder Frontantrieb, Benziner oder Diesel zur Verfügung. Die Motoren stammen aus der aktuellen Skyactive-Antriebspalette und dürften ein Leistungsspektrum von knapp über 100 bis rund 160 PS abdecken. Mehr Informationen gibt es dann bei der Premiere in Los Angeles.
Noch mehr Infos über Mazda finden Sie in unserem Marken-Channel.
>>>Nachlesen: Mazda MX-5 (2015): Neue Infos und Fotos
© Mazda
Obwohl der MX-5 nach wie vor als solcher zu erkennen ist, wirkt er deutlich moderner als sein Vorgänger.
© Mazda
Die schmal geschnittenen Scheinwerfer, der große Kühlergrill, die lange Haube,...
© Mazda
...das kurze Heck und die markanten Rückleuchten sorgen für einen gehörigen Schuss Dynamik.
© Mazda
Das knapp geschnittene Stoffverdeck lässt sich wie bisher einfach mit einer Hand öffnen und schließen. Das dauert keine fünf Sekunden.
© Mazda
Der neue MX-5 ist 3.915 mm lang, 1.730 mm breit sowie 1.235 mm hoch und kommt mit zwei Benzinmotoren (130 und 160 PS).
© Mazda
Der Innenraum ist nun auch voll auf Höhe der Zeit Zu den Highlights zählen die...
© Mazda
...dem Fahrer zugewandten Armaturen, das große Multimedia-Display in der Mittelkonsole und das neue Bediensystem mit Dreh-Drück-Schalter in der Mittelkonsole.
Hier geht es zu den besten gebrauchten Mazda-Modellen >>>
© Mazda
Bei dem neuen Kompakt-SUV handelt es sich laut Mazda um das erste Modell, welches die komplette Bandbreite der innovativen...
© Mazda
..."Skyactiv"-Technologien mit der neuen Mazda Designsprache (Kodo) verbindet.
© Mazda
Im Innenraum setzen die Japaner auf Qualität, Funktionalität und ein gutes Platzangebot.
© Mazda
Die Front strahlt viel Selbstbewusstsein aus. An den Grill und die Scheinwerfer können sich Mazda-Kunden schon einmal gewöhnen. Denn....
© Mazda
...in Zukunft werden alle Modelle der Marke eine ähnliches Gesicht bekommen.
© Mazda
Auch die Anordnung des Innenraums hat für weitere Mazda-Modelle Vorbildwirkung.
© Mazda
© Mazda