Los geht´s ab 26.990 Euro
Alle Österreich-Infos vom Mazda CX-5 Diesel
11.01.2012
Nun haben die Japaner auch die Daten der Selbstzünder-Versionen verraten.
Auf der Vienna Autoshow 2012 feiert der brandneue CX-5 von Mazda seine Österreich-Premiere. Wie berichtet, haben die Japaner schon alle Preise und Daten ihres Kompakt-SUVs verraten. Das Ganze hatte jedoch einen Schönheitsfehler, denn bisher gab es nur die Informationen über die Benzinmodelle . Da diese beliebten Crossover-Fahrzeuge hierzulande aber hauptsächlich mit Diesel verkauft werden, sind die Informationen zu den Selbstzündern natürlich wichtiger. Doch nun hat Mazda dieses Manko beseitigt und auch alle Österreich-Infos der Dieselmodelle veröffentlicht.
Zwei Motoren, zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten
Wie die Benziner verfügen auch die Selbstzünder über die Skyactive-Technologie, hinter der sich ein ganzes Bündel an Spritspartechniken (Start-Stopp-System, besondere Verdichtung, effiziente Getriebe, etc.) versteckt. Zwei Leistungsklassen stehen beim Diesel zur Wahl – entweder mit 150 oder mit 175 PS. Beide sind mit Front- oder Allradantrieb, mit Schalt- oder Automatikgetriebe kombinierbar. Erstmals bei Mazda ist damit die Paarung Diesel mit Automatik erhältlich. Die Preise (siehe auch Tabelle unten) für die Dieselmodelle starten bei 26.990 Euro für die 150-PS-Variante (CD150). Das Modell mit 175-PS (CD175) und serienmäßiger Topausstattung gibt es ab 35.990 Euro.
Preise im Überblick
So wie bei den Benzinern sind auch für die Diesel vier verschiedene Ausstattungspakete erhältlich (siehe Tabelle ganz unten). Zu den Highlights zählen u.a. Mehrzonen-Klimaautomatik, Parkassistent, ein Infotainment-System mit HMI-Steuerung (Human Machine Interface) und eine Spurhaltekontrolle samt Radar unterstütztem Spurwechselassistent.
Ausstattungslinien
Österreich ist ein Dieselland
Der Diesel ist erste Wahl in Österreich. Das weiß auch Mazda und geht davon aus, dass sieben von zehn CX-5-Kunden zu einem Dieselmodell greifen. Der CX-5 mit 150-PS-Diesel ist laut dem Hersteller der einzige SUV seiner Größenordnung, der in Österreich einen CO2-Bonus gutgeschrieben bekommt (unter 120g/km CO2-Ausstoß). Dafür ist der geringe Durchschnittsverbrauch von 4,5 l pro 100 km verantwortlich. Wie sparsam das Auto tatsächlich ist, wird ein Test zeigen. Ein paar Wochen vor den Dieselmodellen kommt ab März der CX-5 Benziner (ab 24.990 Euro) in den Handel.
Noch mehr Infos über Mazda finden Sie in unserem Marken-Channel.