Freisaugendes Drehmoment-Wunder als Dieselalternative.
Man kann es drehen und wenden, wie man will: Der Schaden, den der Diesel genommen hat, ist irreversibel. Die Kunden wenden sich zusehends vom Selbstzünder ab. Im Vergleich zu 2016 wurden heuer bei einem Marktzuwachs von sieben Prozent um rund sechs Prozent weniger Diesel zugelassen - ein klares Bild. Der Griff zum Benziner ist für die meisten allerdings keine Herzensangelegenheit. Zu schmerzlich ist etwa der Drehmomentverlust. Wettmachen lässt sich das, so kein Hybrid angepeilt wird, mit einer kräftigen Leistungssteigerung.
Kraftvoller Antritt, mauer Sound
Einen solchen "Dieselersatz" hat nun Mazda mit dem Skyactive G194 für den aktuellen CX-5 im Programm. Der 2,5-Liter Saugbenziner bringt es auf 194 PS und ein Drehmoment von 258 Newtonmeter. Damit ist jedenfalls für einen Schub gesorgt, der auch noch so eingefleischte Diesel-Appologeten milde stimmen dürfte. Das vor allem, wenn der Sport-Modus aktiviert ist und der knapp 1.500 kg leichte SUV mit Verve antritt. Etwas dünn geraten ist dabei der Spruch des hoch verdichtenden Aggregats. Der hätte analog zur Performance durchaus ein wenig kraftvoller komponiert werden sollen. Aber punkto Akustik sind Dieselfahrer ja ohnehin nicht allzu verwöhnt.
Laufruhig, aber kein Kostverächter
Wo hingegen tatsächlich Abstriche gemacht werden müssen, ist beim Verbrauch. Zwar hat Mazda seinen Skyactive-Otto mittels Zylinderabschaltung im Teillastbetrieb fein auf Effizienz getrimmt, Diesel-Werte werden jedoch gerade mal auf dem Papier erreicht. In der Praxis wird der Norm-Verbrauch von 7,1 Litern gut und gerne um eineinhalb bis eher zwei Liter überschritten. Dafür punktet das Herz des CX-5 G194 mit einer ausgewiesenen Laufruhe, die sich vor allem bei den Zündvorgängen des Start-Stopp-Systems angenehm bemerkbar macht. Statt jedes Mal loszurumpeln, nimmt der Benziner seine Arbeit nach der Zwangspause unmerklich wieder auf.
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Günstiger als der Diesel
Preislich kommt es kaum zu Umstellungsproblemen. Der CX-5 G194 liegt mit einem Preis ab 43.190 Euro (Revolution Top, AWD, 6-Gang-Automatik) gleich auf mit knapp 20 PS schwächeren Diesel. (Christian Zacharnik)
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Technische Daten
Motor: 2,5-Liter-Vierzylinderbenziner
Leistung: 194 PS und 258 Nm
Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 9,2 Sekunden; Vmax: 195 km/h
Antrieb: Allrad, 6-Gang-Wandlerautomatik
Gewicht: 1.610 kg (inkl. Fahrer mit 75 kg)
Verbrauch: Norm: 7,1 l/100 km; Test: 8,9 l/100 km
Abmessungen: 4,55/1,84/1,68 m (L/B/H)
Kofferraumvolumen: 506 bis 1.620 Liter
Preis: ab 43.190 Euro