140 PS

Mazda3: Kompakter Fünftürer, universell & sparsam

06.01.2025

Mazda3 5HB 2.5L e-SKYACTIV G 140PS 6MT: Einsteiger. 

Zur Vollversion des Artikels
© Hersteller
Zur Vollversion des Artikels

Die neue Einstiegs-Motorisierung ist kraftvoll und dennoch genügsam.

© Hersteller

Test. Eine beachtliche Karriere hat der japanische Kompakte bisher absolviert. Der Nachfolger des 323 hat 2003 debütiert. 2019 trat er seine vierte Generation an. Gewachsen ist er, als Hatchback und Limousine, über die Jahre wohl, doch nicht übertrieben, der prinzipiell frontgetriebene Hatchback (4x4 ist im 186-PS-2,0-Liter-Option) hat sich von 4,415/4,490 Meter auf 4,460/4,660 Meter gestreckt. Das hat ihm die City-taugliche Handlichkeit erhalten.

© Hersteller

Technische Daten

  • Motor: MHEV, 2,5-l-R4-Benz.
  • Leistung: 140 PS/238 Nm
  • Antrieb: Vorderrad
  • Getriebe: 6 G man.
  • Preis: ab 27.540 Euro, Testwagen: 33.420 Euro

© Hersteller

Eine Modell-Überarbeitung kostete ihn den Diesel, dafür wurde die Einstiegs-Motorisierung neu konfiguriert. Dem an sich bereits gut bekannten mild hybridisierten 2,5-Liter-Triebwerk wurde der Drehmoment-Verlauf optimiert. Die Kombination aus vergleichsweise großvolumigem Vierzylinder und sechsstufiger Handschaltung, wie im Test-Modell, ist unkompliziert im Umgang, die Leistung reicht für alle Eventualitäten aus. Lästige Warn-Piepser sind easy abschaltbar, der mit 5,9 bis 6,0 Litern in den Technik-Daten angegebene Mix-Verbrauch gipfelte in maximal 6,5 Litern. 

Zur Vollversion des Artikels