Renault feiert den 3. Formel 1-WM-Titel mit einer Spezialversion.
Wäre nicht die Nobelmarke Infiniti von Renaults Allianz-Partner Nissan Auto-Hauptsponsor von Sebastian Vettels Red Bull Formel 1-Team, würde der schnelle Deutsche wohl in Kürze in einem besonderen Mégane Coupé über die Straßen zirkeln. Getestet hat er es zumindest schon einmal (siehe Foto unten). Renault feiert nämlich den Sieg des dritten Formel 1-Weltmeisterschaft in Folge - der französische Hersteller ist Motorenlieferant des Red Bull-Teams - mit einem coolen Sondermodell. Konkret handelt es sich dabei um die limitierte Sonderserie Mégane Coupé R.S. Red Bull Racing RB8, die wie das Standardmodell vom 265 PS starken 2,0-Liter-Turbo-Benziner auf Trab gebracht wird. Dieser sorgt dank 360 Nm für die passenden Fahrleistungen: Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 245 km/h, der Spurt von 0 auf 100 km/h ist nach 6,0 Sekunden abgehakt.
Die Lackierung erinnert an die Formel 1-Autos.
Design und Sport-Features
Die für das Sondermodell exklusive Karosserielackierung ist eindeutig von den Red Bull Racing Formel 1-Boliden inspiriert. Weitere optische Merkmale sind das geschwungene Luftleitelement in der Frontmaske, die Außenspiegelgehäuse, Türgriffe und der Dachspoiler in Platinum-Grau, schwarze 18-Zoll-Felgen, rot lackierte Bremssättel und Red Bull Racing Logos an den Fahrzeugflanken. Auf Wunsch liefert Renault auch 19 Zoll Felgen.
Für Fahrspaß sorgt neben dem bekannten Cup-Fahrwerk vor allem die mechanische Differenzialsperre an der Vorderachse, die trotz Frontantrieb für optimale Traktion sorgen soll. Härtere Dämpfer und Federn, der steifere Querstabilisator und geschlitzte Bremsscheiben vorne und hinten runden das Sportpaket ab.
Innen geht es sportlich-luxuriös zu.
Vollausstattung
Innen geht es sportlich weiter. Hier zählen u.a. Recaro Sportsitze (auf Wunsch auch mit Lederbezug), eine rote Dekorleiste am Armaturenbrett sowie die nummerierte Plakette zu den Highlights. In Sachen Ausstattung kann der Fahrer aus dem Vollen schöpfen. Zur Serienausstattung zählt beispielsweise das Multimediasystem Renault R-Link mit Online-Anbindung. Das System mit 7-Zoll (18-cm)-Touchscreen-Monitor funktioniert wie ein Tablet-Computer. Über die Basisfunktionen Radio, Telefonie, Navigation, Multimedia und Fahrzeuginformationen hinaus ist die Nutzung von Applikationen möglich, die sich aus dem R-Link Internet Store herunterladen lassen. Weiters gibt es ein MP3-fähiges 3D Soundsystem von Arkamys inklusive Bluetooth-Schnittstelle sowie USB- und Klinken-Anschluss.
Die Recaro-Sitze bieten auch einem Formel 1-Weltmeister ausreichend halt.
Für sportliche Fahrer dürfte das coolste Feature jedoch der neue "R.S. Monitor 2.0" sein. Dieser liefert in Echtzeit relevante Leistungsdaten, wie bei einem Telemetriesystem aus dem Rennsport. Das Display gibt Auskunft über Turboladedruck, Öltemperatur, die aktuell abgerufene Motorleistung und das jeweilige Drehmoment sowie Quer- und Längsbeschleunigung (G-Kräfte). Eine Stoppuhr misst Rundenzeiten, und über eine automatische Speicherfunktion werden unter anderem die besten Beschleunigungen von 0 auf 100 km/h erfasst. Über den USB-Anschluss vom Auto kann man dann die Daten speichern und auf dem PC hochladen, um diese zu analysieren und zu vergleichen.
Verfügbarkeit und Preis
Das Sondermodell Mégane Coupé R.S. Red Bull Racing RB8 ist hierzulande ab sofort zum Preis von 35.690 Euro bestellbar.
Noch mehr Infos über Renault finden Sie in unserem Marken-Channel.
Fotos: Vettel testet getunten E-Flitzer Twizy
© AFP
Vor der Ausfahrt wurde Sebastian Vettel noch mit Renaults Zero Emission-Direktor Benoit Treilhou fotografiert.
© AFP
Danach gab es wie in der Formel 1 noch einige Einweisungen.
© AFP
Der Sportsitz bietet perfekten Seitenhalt. Und dann...
© AFP
...konnte es auch schon losgehen.
© AFP
Dank 82-Zusatz-PS sprintet der Twizy F1 in nur sechs Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.
Spezial Infiniti FX für Sebastian Vettel
geht in Serie
© Reuters
Bevor Sebastian Vettel so stolz vor seinem neuen Infiniti FX stehen konnte,...
© EPA/MARIJAN MURAT
...musste dieser zunächst enthüllt werden. Auch diese Aufgabe übernahm der F1-Weltmeister persönlich.
© Reuters
Zahlreiche Änderungen wie der Heckflügel aus Carbon,...
© EPA/MARIJAN MURAT
...die neue Front mit modifiziertem Spoiler, oder die...
© Reuters
...aerodynamischen Außenspiegel wurden von Vettel in Auftrag gegeben.
© Reuters
Besonders stolz ist der sympathische Deutsche auf das eigene Logo am Heck.