Mercedes schickt sein Luxusklasse-Coupé ins neue Modelljahr. Ab sofort stehen bis zu 630 PS (!) zur Verfügung.
Der Mercedes CL basiert auf der S-Klasse und entspricht somit dem absoluten Top-Niveau im Automobilbau. Nun gönnte Daimler seinem luxuriösen Zweitürer eine Verjüngungskur mit zahlreichen optischen und technsichen Neuerungen.
CL 500 und 600
Im prestigeträchtigen CL 600 werkt nach wie vor der famose Zwölfzylinder mit einer Leistung von 517 PS. Dieses Aggregat spielt besonders in China und in den arabischen Ländern eine wichtige Rolle. Mit diesem Motor geht es in 4,6 Sekunden auf Landstraßentempo.
Das äußere Erscheinungsbild der neuen CL Generation ist geprägt von einer profilierteren Motorhaube, der stärkeren Pfeilung des Kühlergrills und den bogenförmig geschnittenen Scheinwerfern. Außerdem gab es kleine kosmetische Retuschen an den Außenspiegeln, der Heckschürze und den Rückleuchten. Insgesamt bleibt sich das Daimler-Flaggschiff also treu. Technisch gibt es nichts was es nicht gibt. Alle möglichen Fahrassistenten (Spurhalte-Assistent mit Gegenlenkfunktion, Toterwinkelwarner, Radar-Tempomat mit automatischer Bremsfunktion, Nachstichtgeräte, Müdigkeitswarner, automatisches Licht, etc.), Multimediaausstattungen der Extraklasse und viele weitere Highlights sind (meist gegen Aufpreis) erhältlich. Die Verarbeitungsqualität zeigt sich dem hohen Preis als würdig und die Materialqualität erreicht fast Maybach- oder Rolls Royce-Niveau.
CL 63 und 65 AMG
Frisch auftrainiert präsentieren sich auch die stärksten Modelle der Baureihe - die AMG-Versionen. Die Power-Kur im hauseigenen Fitness-Center AMG macht aus dem CL (63 AMG) einen wahren Muskelprotz. Der 5,5-Liter-V8-Biturbomotor sorgt mit seinen 571 PS und einem Drehmoment von 900 Nm für eindrückliche Fahrerlebnisse. So viel Kraft will vernünftig verwaltet werden, das Speedshift-7-Gang-Sportgetriebe fungiert hier als kongenialer Partner. AMG gelang es so, den Verbrauch im Vergleich zum Vorgänger um 27 % zu senken 10,5 Liter auf 100 km soll der CL 63 AMG nun verbrauchen. 189.900 Euro sind für so viel Spaß zu berappen, Marktstart ist im September. Dieser Preis gilt aber für die Version ohne AMG Performance-Package (Aufpreis 11.763 Euro), die dann nur 544 PS leistet und 800 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle loslässt. Den Spurt auf 100 km/h erledigt der CL in 4,4 bzw. in 4,5 Sekunden ohne Package.
Im Top-Modell CL 65 AMG steigt die Leistung des aufgeladenen Zwölfzylinder auf satte 630 PS (vorher 612 PS). Hier müssen die Kunden mindestens 272.250 Euro überweisen.
Optisch sind die AMG-Modelle an den Schürzen mit größeren Lufteinlässen, böse blickenden Tagfahr-LEDs, der vierflutigen Auspuffanlage und dem Heckdiffusor zu erkennen. Wer auf Understatement steht, falls man bei so einem Auto überhaupt davon sprechen kann, verzichtet auf die AMG-Schriftzüge.
Die wichtigsten Daten der AMG 63 Modelle im Überblick:
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Hubraum | 5461 cm³ |
Bohrung x Hub | 98,0 x 90,5 mm |
Verdichtungsverhältnis | 10,0 : 1 |
Leistung | 544 PS bei 5500/min 571 PS bei 5500/min* |
Max. Drehmoment | 800 Nm bei 2000-4500/min 900 Nm bei 2250-3750/min* bei 2500-3750/min* |
Motorgewicht (trocken) | 204 kg |
Leistungsgewicht | 0,41 kg/PS 0,39 kg/PS* |
Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt | 10,5 l/100 km |
CO2-Emission | 244 g/km |
Beschleunigung 0-100 km/h | 4,5 s/4,4 s* |
Höchstgeschwindigkeit** | 250 km/h 300 km/h* |
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