Neues Modell soll nur mehr 3,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbrauchen.
Nur wenige Monate nach dem erfolgreichen Start der neuen A-Klasse erweitert Mercedes das Programm um zwei BlueEFFICIENCY (BE) Edition-Modelle, die besonders sparsam und umweltfreundlich sein sollen: Mit einem Normverbrauch von 3,6 l/100 km und einem CO2-Wert von lediglich 92 g/km ist der 109 PS starke A 180 CDI BE Edition sogar der genügsamste Mercedes aller Zeiten. Der Benziner A 180 BE Edition (122 PS) zählt mit 5,2 l/100 km und 120 g CO2/km ebenfalls zu den sparsamen Vertretern der Kompaktklasse.
Fotos von der A-Klasse © Daimler Während die A-Klasse aufgrund ihrer Bauhöhe bisher eher ältere Semester angesprochen hat, dürfte sich das Zielpublikum nun radikal ändern. So duckt sich die Neuauflage um 18 Zentimeter niedriger auf die Straße. © Daimler Das knackige Heck wirkt ebenfalls sehr gelungen. Besonders sportlich kommt das aktuelle AMG-Modell daher. Hier gibt es noch größere Lufteinlässe, Seitenschweller und eine Heckschürze mit integrierten Diffusor und Doppel-Endrohr. © Daimler Die Seitenansicht wird von den beiden auffälligen Lichtkanten geprägt. Die untere steigt wie schon bei der neuen B-Klasse nach hinten an. © Daimler Mercedes bietet die A-Klasse neben der Basisversion in Zukunft auch in den Linien "Urban", "Style" und "AMG Sport" an. Bei letzterer sorgen 18-Zöller, AMG-Fahrwerk, Carbon und rote Ziernähten für den sportlichen Touch. © Daimler Die Benzinmotoren decken ein Leistungsspektrum von 115 PS im A 180 über 156 PS im A 200 bis zu 211 PS ab. Bei den Dieseln markiert der 180 CDI mit 109 PS den Einstieg. Der A 200 CDI leistet 136 PS, der 170 PS (350 Nm) starke A 220 CDI fungiert als Top-Modell. © Daimler Das Cockpit ist nahezu identisch mit jenem aus der B-Klasse. Innen setzt sich der sportliche Look also nahtlos fort. So stechen die runden... © Daimler ...Luftaustrittsdüsen, die an den SLK und SLS AMG erinnern, sofort aufs Auge. Über der Mittelkonsole thront der freistehende Monitor, der den Fahrer mit zahlreichen Daten versorgt. © Daimler Gegen Aufpreis gibt es ein riesiges Panorama-Dach, das den Innenraum mit Licht durchflutet. © Daimler Klima, Radio oder Multifunktionslenkrad sind ebenso serienmäßig mit an Bord, wie ein radargestützter Bremsassistent, der Müdigkeitswarner "Attention Assist" und eine Berganfahrhilfe.
Feinschliff an der Aerodynamik
Gegenüber den herkömmlichen Versionen konnte bei den Edition-Modellen der Normverbrauch um exakt fünf Prozent gesenkt werden – um 0,2 (Diesel) beziehungsweise 0,3 l/100 km (Benziner). Dafür wurde unter anderem der cw-Wert von 0,27 auf 0,26 verringert. Zu den aerodynamischen Optimierungen zählen beispielsweise die Teilabdeckung des Kühlergrills, neu designte Federlenkerverkleidungen, die die Unterbodenströmung an der Hinterachse verbessern, sowie die Absenkung des Fahrwerks um 15 Millimeter.
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Darüber hinaus wurden das Generatormanagement sowie das Sechsgang-Schaltgetriebe überarbeitet. Letzteres ist in den oberen Gängen jetzt länger übersetzt. Optisch unterscheiden sich die BE Edition-Modelle durch die runden LED-Tagfahrleuchten im Stoßfänger (nicht in Verbindung mit den optionalen Bi‑Xenon-Scheinwerfern).
Verfügbarkeit
Der Verkauf startet am 1. Februar 2013, zu den Kunden kommen die ersten Modelle ab März 2013. Die Preise werden in den nächsten Tagen bekannt gegeben.
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Fotos vom CLA-Erlkönig
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Mercedes stellt auf dem Genfer Autosalon 2013 (März) den brandneuen CLA vor. Aktuell sind nur noch leicht getarnte Prototypen auf letzten Abstimmungsfahrten unterwegs.
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Hauptaugenmerk wird dabei auf das brandneue Allradsystem gelegt.
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Dieses wurde bei Magna in Österreich entwickelt und die Komponenten für die Serienversionen laufen auch hierzulande vom Band.
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Bei der Einführung wird der Allrad für den CLA 250 mit 211 PS zur Verfügung stehen. Etwas später debütiert dann der rund 350 PS starke CLA 45 AMG.
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Optisch ist die Abstammung von der A-Klasse nur an der Frontpartie zu erkennen. Das stylische Heck dürfte bei den Käufern gut ankommen.
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Trotz der ausgeprägten Coupé-Form verfügt der CLA über vier Türen. Die normalen Versionen setzen auf Frontantrieb.