Effizienz-König

Mercedes bringt extrem sparsame A-Klasse

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Neues Modell soll nur mehr 3,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbrauchen.

Nur wenige Monate nach dem erfolgreichen Start der neuen A-Klasse erweitert Mercedes das Programm um zwei BlueEFFICIENCY (BE) Edition-Modelle, die besonders sparsam und umweltfreundlich sein sollen: Mit einem Normverbrauch von 3,6 l/100 km und einem CO2-Wert von lediglich 92 g/km ist der 109 PS starke A 180 CDI BE Edition sogar der genügsamste Mercedes aller Zeiten. Der Benziner A 180 BE Edition (122 PS) zählt mit 5,2 l/100 km und 120 g CO2/km ebenfalls zu den sparsamen Vertretern der Kompaktklasse.

Fotos von der A-Klasse

Fotos von der neuen Mercedes A-Klasse (2012)

Während die A-Klasse aufgrund ihrer Bauhöhe bisher eher ältere Semester angesprochen hat, dürfte sich das Zielpublikum nun radikal ändern. So duckt sich die Neuauflage um 18 Zentimeter niedriger auf die Straße.

Das knackige Heck wirkt ebenfalls sehr gelungen. Besonders sportlich kommt das aktuelle AMG-Modell daher. Hier gibt es noch größere Lufteinlässe, Seitenschweller und eine Heckschürze mit integrierten Diffusor und Doppel-Endrohr.

Die Seitenansicht wird von den beiden auffälligen Lichtkanten geprägt. Die untere steigt wie schon bei der neuen B-Klasse nach hinten an.

Mercedes bietet die A-Klasse neben der Basisversion in Zukunft auch in den Linien "Urban", "Style" und "AMG Sport" an. Bei letzterer sorgen 18-Zöller, AMG-Fahrwerk, Carbon und rote Ziernähten für den sportlichen Touch.

Die Benzinmotoren decken ein Leistungsspektrum von 115 PS im A 180 über 156 PS im A 200 bis zu 211 PS ab. Bei den Dieseln markiert der 180 CDI mit 109 PS den Einstieg. Der A 200 CDI leistet 136 PS, der 170 PS (350 Nm) starke A 220 CDI fungiert als Top-Modell.

Das Cockpit ist nahezu identisch mit jenem aus der B-Klasse. Innen setzt sich der sportliche Look also nahtlos fort. So stechen die runden...

...Luftaustrittsdüsen, die an den SLK und SLS AMG erinnern, sofort aufs Auge. Über der Mittelkonsole thront der freistehende Monitor, der den Fahrer mit zahlreichen Daten versorgt.

Gegen Aufpreis gibt es ein riesiges Panorama-Dach, das den Innenraum mit Licht durchflutet.

Klima, Radio oder Multifunktionslenkrad sind ebenso serienmäßig mit an Bord, wie ein radargestützter Bremsassistent, der Müdigkeitswarner "Attention Assist" und eine Berganfahrhilfe.

Feinschliff an der Aerodynamik
Gegenüber den herkömmlichen Versionen konnte bei den Edition-Modellen der Normverbrauch um exakt fünf Prozent gesenkt werden – um 0,2 (Diesel) beziehungsweise 0,3 l/100 km (Benziner). Dafür wurde unter anderem der cw-Wert von 0,27 auf 0,26 verringert. Zu den aerodynamischen Optimierungen zählen beispielsweise die Teilabdeckung des Kühlergrills, neu designte Federlenkerverkleidungen, die die Unterboden­strömung an der Hinterachse verbessern, sowie die Absenkung des Fahrwerks um 15 Millimeter.

>>>Nachlesen: Neuer A180 CDI im Test

Darüber hinaus wurden das Generatormanagement sowie das Sechsgang-Schaltgetriebe überarbeitet. Letzteres ist in den oberen Gängen jetzt länger übersetzt. Optisch unterscheiden sich die BE Edition-Modelle durch die runden LED-Tagfahrleuch­ten im Stoßfänger (nicht in Verbindung mit den optionalen Bi‑Xenon-Scheinwerfern).

Verfügbarkeit
Der Verkauf startet am 1. Februar 2013, zu den Kunden kommen die ersten Modelle ab März 2013. Die Preise werden in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

>>>Nachlesen: Neuer CLA kommt mit Allradantrieb aus Österreich

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Fotos vom CLA-Erlkönig

Fotos vom Mercedes CLA-Erlkönig

Mercedes stellt auf dem Genfer Autosalon 2013 (März) den brandneuen CLA vor. Aktuell sind nur noch leicht getarnte Prototypen auf letzten Abstimmungsfahrten unterwegs.

Hauptaugenmerk wird dabei auf das brandneue Allradsystem gelegt.

Dieses wurde bei Magna in Österreich entwickelt und die Komponenten für die Serienversionen laufen auch hierzulande vom Band.

Bei der Einführung wird der Allrad für den CLA 250 mit 211 PS zur Verfügung stehen. Etwas später debütiert dann der rund 350 PS starke CLA 45 AMG.

Optisch ist die Abstammung von der A-Klasse nur an der Frontpartie zu erkennen. Das stylische Heck dürfte bei den Käufern gut ankommen.

Trotz der ausgeprägten Coupé-Form verfügt der CLA über vier Türen. Die normalen Versionen setzen auf Frontantrieb.

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Fotos vom Mercedes CLA-Erlkönig

Mercedes stellt auf dem Genfer Autosalon 2013 (März) den brandneuen CLA vor. Aktuell sind nur noch leicht getarnte Prototypen auf letzten Abstimmungsfahrten unterwegs.

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Bei der Einführung wird der Allrad für den CLA 250 mit 211 PS zur Verfügung stehen. Etwas später debütiert dann der rund 350 PS starke CLA 45 AMG.

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Trotz der ausgeprägten Coupé-Form verfügt der CLA über vier Türen. Die normalen Versionen setzen auf Frontantrieb.

Fotos vom Mercedes E-Klasse Coupé und Cabrio 2013

Wie Limousine und T-Modell hat Mercedes jetzt auch Coupé und Cabriolet der E-Klasse Familie komplett überarbeitet und vorgestellt.

Am deutlichsten Fallen die Unterschiede an der Front auf. Hier kommen ab sofort einteilige Schweinwerfer zum Einsatz. Zudem wurden die Schürze und die Motorhaube markanter gestaltet. Mit den großen Lufteinlässen wirken die Zweitürer nun deutlich sportlicher.

In der Seitenansicht blieb alles beim Alten. Hier verraten lediglich neue Felgen das Modelljahr 2013.

Hinten gibt es ebenfalls eine modifizierte Schürze. Neugestaltete Rückleuchten runden die optische Auffrischung ab.

Zur Verfügung stehen sechs Ottomotoren mit 184 PS bis 408 PS sowie drei Dieselmotoren mit 170 PS bis 265 PS.

Im Innenraum dominiert ein zweiteiliges Zierteil, das sich über die ganze Breite der Instrumententafel erstreckt. Es kann in Holz- oder Alu-Optik gewählt werden.

Serienausrüstung ist das "Audio 20 CD" Radio mit 14,7-Zentimeter-TFT-Farbdisplay, Doppeltuner und MP3-fähigen CD-Player sowie einem USB-Anschluss in der Mittelarmlehne.

Das Platzangebot und die Abmessungen bleiben auf dem Niveau des Vorgängers. Vorne reisen selbst Sitzriesen äußerst komfortabel.

Hinten geht es naturgemäß enger zu. Zudem erschwerden die fehlenden Türen den Einstieg in den Fond.

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