E 200 Natural Gas Drive und E 220 BlueTEC BlueEfficiency Edition kommen.
Mercedes legt bei seiner frisch renovierten E-Klasse weiter nach. Wie berichtet, ist für das Business-Klasse-Modell in Kürze eine 9-Gang-Automatik erhältlich . Und nun bringt der Hersteller mit dem E 200 Natural Gas Drive und E 220 BlueTEC BlueEfficiency (BE) zwei weitere Versionen auf den Markt, die besonders umweltfreundlich zu Werke gehen sollen.
E 200 Natural Gas Drive (NGD)
Der E 200 Natural Gas Drive (Bild oben) soll seine Vorzüge vor allem im Erdgasbetrieb ausspielen. Dann verbraucht das Auto im Normzyklus nur 4,3 kg Erdgas pro 100 Kilometer (116 g CO2/km). Wenn der Gastank leer ist, schaltet das Fahrzeug automatisch auf Benzinbetrieb um, bei dem sich der völlig neu entwickelte Vierzylinder mit 6,3 Liter Benzin auf 100 km begnügen soll. Mit Erdgasantrieb beträgt die Reichweite rund 400 Kilometer. Wenn dann noch der Benzintank voll ist, erhöht sie sich auf circa 1.300 Kilometer. Nachteil: Durch die großen Gastanks verringert sich das Kofferraumvolumen von über 500 auf nur mehr 400 Liter.
Herzstück des E 200 NGD ist ein neuer Vierzylinder-Benzinmotor mit strahlgeführter Direkteinspritzung. Er leistet 156 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 270 Newtonmeter zur Verfügung. So gerüstet, bewältigt die Limousine den Standardsprint von 0 auf 100 km/h in 10,4 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Dass ein Start-Stopp-System und weitere Effizienz-Maßnahmen mit an Bord sind, müsste eigentlich nicht erwähnt werden.
Der neue E 200 NGD ist hierzulande ab 49.680 Euro zu haben.
E 220 BlueTEC BlueEfficiency (BE) Edition
Den Antrieb der E 220 BlueTEC BE Edition übernimmt ein Vierzylinder-Dieselmotor. Er schöpft aus 2,2l Hubraum 170 PS und stellt ein Drehmoment von 400 Nm bereit. Für die Kraftübertragung des Sondermodells zeichnet sich das überarbeitete 7-Gang-Automatikgetriebe inklusive Start-Stopp-Funktion verantwortlich. Zusätzliches Feintuning umfasst unter anderem rollwiderstandsoptimierte Reifen (16- oder 17-Zoll), ein bis zu 15 Millimeter abgesenktes Fahrwerk sowie eine Kühlerjalousie, welche die Kühlluftzufuhr bedarfsgerecht regelt und damit die Aerodynamik verbessert. Das Ergebnis dieser Maßnahmen kann sich sehen lassen: 4,4 Liter Dieselkraftstoff auf 100 Kilometer im Normzyklus. Das entspricht einer CO2-Emission von 114 Gramm pro Kilometer, was laut Mercedes den Bestwert im Segment markiert. Damit ist das neue Sondermodell, das bereits die zukünftige Abgasnorm Euro 6 erfüllt, in die beste Effizienzklasse A+ eingestuft.
Zum Verkehrshindernis wird die E-Klasse trotz ihres Sparwillens nicht: Von 0 auf 100 km/h geht es in 8,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 227 km/h. Das Sondermodell ist in allen für die E-Klasse verfügbaren Ausstattungslines zu haben und kann auch mit allen Ausstattungspaketen kombiniert werden. Los geht es ab 50.260 Euro.
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Im Fond reisen Passagiere fast so feudal wie in der ersten Klasse im Flugzeug.