Stärkste C-Klasse aller Zeiten
Mercedes C 63 AMG Coupé Black Series
21.11.2011
Zum ersten Mal lassen die Schwaben ihre Mitteklasse mit 517 PS auf die Straße.
Da haben sich die Leute von AMG wohl gedacht, ein bisschen was geht immer. Denn kurz nach der Einführung des C 63 AMG Coupé (siehe Diashow ganz unten), das immerhin bis zu 487 PS in die Waagschale wirft, steht nun bereits ein neuer Überflieger in den Startlöchern. Und dabei handelt es sich um das Schärfste, was AMG zu bieten hat. Denn unter dem Label "Black Series " verlassen nur extrem starke und umfangreich modifizierte Boliden die Werkshallen. Kein Wunder also, dass hier also die Geburtsstunde der stärksten Mercedes C-Klasse aller Zeiten gefeiert wird.
Bärenstark und sauschnell
Und die C-Klasse der Superlative hat es in sich. So leistet das C 63 AMG Coupé Black Series unglaubliche 517 PS und quält die Kurbelwelle mit einem Drehmoment von 620 Newtonmetern. Zum Vergleich: Der BMW M3 CRT
leistet "nur" 450 PS. Der bärenstarke 6,3-Liter-V8-Motor katapultiert den Zweitürer in 4,2 Sekunden auf Tempo 100 und bis zur Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h (elektronisch begrenzt) geht die Beschleunigungsorgie druckvoll weiter. Die immense Kraft wird vom "Speedshift MCT" 7-Gang Sportgetriebe an die Hinterachse weitergeleitet. Manuelle Eingriffe sind über Paddles hinter dem Lenkrad möglich. Auf der Mittelkonsole neben dem Wählhebel befindet sich der Drehschalter für die Getriebe-Fahrprogramme C, S, S+, M und Race Start. Für ein Mehr an Traktion und eine rennstreckentaugliche Straßenlage sorgen ein einstellbares Gewinde-Sportfahrwerk und ein Hinterachs-Sperrdifferenzial. Die serienmäßige Hochleistungs-Verbundbremsanlage sorgt dafür, dass die Fuhre auch wieder zum stehen kommt.
Noch mehr Performance gegen Aufpreis
Wem das noch nicht reicht, der kann das Monster-Coupé noch weiter verfeinern. Zur Steigerung der Fahrdynamik hat AMG zwei spezielle Pakete im Angebot: Das "Track Package" umfasst Sportreifen von Dunlop im Format 255/35 R 19 vorn und 285/30 R 19 hinten. Die Pneus wurden exklusiv für das C 63 AMG Coupé Black Series entwickelt. Eine aktive Hinterachsgetriebekühlung verbessert die Performance im Rennstreckenbetrieb. Der Kühler ist vor dem Diffusoreinsatz in der Heckschürze platziert und wird vom Fahrtwind durchströmt. Zum "Aerodynamik-Paket" gehören so genannte Flics an der Frontschürze, ein funktional abgestimmter Frontsplitter (beides aus Echtcarbon) sowie ein feststehender Carbon-Heckflügel mit verstellbarem Flügelblatt. Alle drei Komponenten sorgen für mehr optische Präsenz und optimieren die Balance des Fahrzeugs.
Technische Daten im Überblick:
Innenraum
Innen geht es sportlich weiter. Der in Schwarz gehaltene Innenraum wird durch rote Akzente (Sicherheitsgurte, Kontrastnähte am Lenkrad, auf den Sitzen, Türmittelfeldern, Armauflagen der Türen, der Mittelkonsole und am Schaltbalg) etwas aufgelockert. Zwei Sportschalensitze sollen für besten Seitenhalt selbst auf der Rennstrecke sorgen. Um das Fahrzeuggewicht niedrig zu halten, wurde auf die Rückbank verzichtet. Auf Wunsch ist das Auto aber auch als Viersitzer inklusive der vom C 63 AMG Coupé bekannten Sportsitze und Einzelsitzanlage im Fond lieferbar. Die Instrumententafel mit drei eigenständigen Rundinstrumenten verfügt über ein farbiges und dreidimensionales TFT‑Display. Nach dem Öffnen der Fahrzeugtür wird der Fahrer von einem AMG Schriftzug begrüßt. Anzeigemöglichkeiten für die Motoröltemperatur, den ESP-Modus oder die Gangwahl sind im Hauptmenü integriert.
Starttermin und Preis
Das C 63 AMG Coupé Black Series kann ab sofort bestellt werden. Mit einem Preis von rund 140.000 Euro setzt es auch in diesem Punkt neue Maßstäbe.
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So sieht das "normale" C63 AMG Coupé aus: