Daimler präsentiert auf dem Genfer Autosalon den wahren CLK-Nachfolger.
Mercedes stellt auf dem Autosalon in Genf (3. bis 13. März 2011) das neue C-Klasse Coupé vor. Damit hat Daimler nach dem erfolglosen CLC endlich wieder einen konkurrenzfähigen Zweitürer im Segment der Premium-Coupés am Start. Das Design orientiert sich an der facegelifteten C-Klasse , die zeitgleich auch als Plattformspender dient. Daher sind auch im Coupé alle neuen Assistenzsysteme erhältich.
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Mit dem neuen C-Klasse Coupé hat Mercedes endlich wieder einen konkurrenzfähigen Zweitürer im Segment der Premium-Coupés am Start.
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Von der Seite wirkt das neue Coupé durch seine kompakten Proportionen, der niedrigen Silhouette (41 Millimeter flacher als die Limousine), der markanten Schulterlinie und schmaler C-Säule äußerst dynamisch.
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Den "Hofmeisterknick" der hinteren Seitenscheibe kannten wir bislang nur von BMW-Modellen - auch das ist ein Anzeichen für die sportlichen Ambitionen.
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Typische Coupé-Merkmale: Kurzer Überhang vorne, die lange Motorhaube, die stark geneigte Frontscheibe und das langgestreckte Dach.
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Die Dachlinie reicht bis hinter die Hinterachse und führt über die flach gestellte Heckscheibe zu einem kurzen Heck.
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An der Front nimmt das neue Coupé das aktuelle Gesicht der C-Klasse auf.
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Im Innenraum profitiert der Zweitürer ebenfalls von der jüngsten Auffrischung der C-Klasse. Alles wirkt aufgeräumt und edel. Nur wenige Details unterscheiden das Coupé von der Limousine und dem T-Modell.
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So ist etwa das neue Dreispeichenlenkrad (aus dem neuen CLS) beim Zweitürer immer serienmäßig mit dabei. Auf Wunsch ist es zweifarbig erhältlich.
Design
Von der Seite wirkt das neue Coupé durch seine kompakten Proportionen, der niedrigen Silhouette (41 Millimeter flacher als die Limousine), der markanten Schulterlinie und schmaler C-Säule äußerst dynamisch. Den Hofmeisterknick der hinteren Seitenscheibe kannten wir bislang nur von BMW-Modellen - auch das ist ein Anzeichen für die sportlichen Ambitionen. Hinzu kommen typische Coupé-Merkmale wie der kurze Überhang vorne, die lange Motorhaube, die stark geneigte Frontscheibe und das langgestreckte Dach. Die Dachlinie reicht bis hinter die Hinterachse und führt über die flach gestellte Heckscheibe zu einem kurzen Heck. An der Front nimmt das neue Coupé das aktuelle Gesicht der C-Klasse auf. Setzt aber auch eigene Akzente. Die Heckansicht zeigt sich sportlich. Eine breite Fase an der Oberkante des Heckdeckels, die aus der Seitenwand entspringt, soll die Kompaktheit des Hecks verstärken. Weit außen liegenden LED-Heckleuchten lassen das Coupé breiter wirken als es eigentlich ist.
Innenraum
Im Innenraum profitiert der Zweitürer ebenfalls von der jüngsten Auffrischung der C-Klasse. Alles wirkt aufgeräumt und edel. Nur wenige Details unterscheiden das Coupé von der Limousine und dem T-Modell. So ist etwa das neue Dreispeichenlenkrad (aus dem neuen CLS
) beim Zweitürer immer serienmäßig mit dabei. Auf Wunsch ist es zweifarbig erhältlich. Der große Bildschirm ist nun fest installiert und liegt hervorragend im Blickfeld. Bis auf den überladenen Lenkstockhebel gibt es an der Bedienbarkeit nichts auszusetzen. Verarbeitung und Materialien entsprechen dem Mercedes-eigenen Anspruch und dem Preisniveau. Im Fond geht es natürlich beengt zu. Auch der Zustieg ist aufgrund der fehlenden Türen nicht gerade komfortabel, aber an solch kleinen Abstrichen haben sich Coupé-Käufer noch nie gestört.
Assistenzsysteme
In diesem Punkt zeigt Mercedes der Konkurrenz nach wie vor, wo der Hammer hängt. So sind für das C-Klasse Coupé Assistenzsysteme erhältlich, die man eigentlich nur aus der Luxusklasse kennt. Dazu zählen adaptiver Fernlicht-Assistent, aktiver Spurhalte-Assistent, aktiver Totwinkel-Assistent, Müdigkeitswarner, DISTRONIC PLUS inkl. BAS PLUS, Fahrlichtassistent, intelligenter Geschwindigkeitslimit-Assistent, intelligent Light Systems ILS, Parktronic inklusive Parkführung, Pre-Safe, Spurhalte-Assistent und Totwinkel-Assistent.
Motoren
Zum Marktstart sorgen drei Benzinmotoren und zwei Dieselaggregate für den Vortrieb des Coupés. Allen serienmäßig gemeinsam sind die Direkteinspritzung und die Start-Stopp-Funktion. Alle Motorisierungen kommen mit dem BlueEFFICIENCY-Label auf den Markt. Die Automatikversionen verfügen über die weiterentwickelte Siebengang-Automatik 7G-Tronic Plus (Serie bei den Benzinern C 250 und C 350). Die Diesel-Varianten C 220 CDI und C 250 CDI sowie der Basisbenziner C 180 haben serienmäßig ein Sechsgang-Schaltgetriebe.
Die Topmotorisierung ist der V6 im C 350 BlueEFFICIENCY. Er leistet 306 PS und 370 Nm. Der Verbrauch soll im Durchschnitt bei 6,8 Liter/100 km liegen. Die Vierzylinder-Benziner verfügen alle über Turboaufladung.
Das sparsamste Modell des Coupés ist der C 220 CDI BlueEFFICIENCY (170 PS) mit dem manuellen Sechsganggetriebe. Für dieses Modell verspricht Mercedes einen Verbrauch vont 4,4 Liter Diesel/100 km (117 Gramm CO2 pro Kilometer). Der C 250 CDI soll sich trotz 204 PS mit 4,9 Litern Diesel/100 km (CO2-Emissionen von 128 Gramm pro Kilometer).
Motoren im Überblick
Starttermin und Preis
Die Markteinführung des C-Klasse Coupés startet ab Juni 2011. Preise stehen noch nicht fest.
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