Die Kombiversion dürfte auf noch mehr Zuspruch treffen als die Limousine.
In den 70ern als schnödes Handwerker-Auto verschrien, heute Lifestyle-Accessoire. Paradebeispiel für den Imagewandel der Kombis ist die neue Mercedes-Benz C-Klasse. Das Auto setzt neben herausragender Verarbeitung und geräumigen Platzverhältnissen (490 l Kofferraumvolumen) Maßstäbe bei Komfort und Sicherheit. Diese Kernkompetenzen von Mercedes finden nun in aller Fülle ins Mittelklassesegment.
Neues Fahrgefühl dank Luftfederung
Die Zahl der Fahrassistenten (serienmäßiger Kollisionsassistent, optionale Staufunktion der Radarsensoren und Kameras, die völlig autonomes Dahinrollen ohne Eingriffe durch den Fahrer ermöglichen) ist gewaltig. Erstmals im Segment ist eine Luftfederung erhältlich, die mit der direkt und feinfühlig agierenden, aufwendig konstruierten Vorderachse und Lenkung entspanntes Dahingleiten unvergleichlich macht, ohne den Spaß an einer zackigen Bergetappe hinterm Steuer zu verderben. Die unauffällig und sparsam arbeitenden Motoren (ausschließlich 4-Zylinder) sind kraftvoll, aber wenig emotional, da akustisch dezent (vor allem die Diesel).
Bestellungen sind ab Ende Juli möglich, die ersten T-Modelle sind Mitte September 2014 zum Basispreis von 37.800 Euro erhältlich. Später folgen werden Allradvarianten, ein Einstiegsdiesel, eine Diesel-Hybrid-Variante und auch ein Plug-in-Hybrid.
Mercedes C-Klasse T-Modell
Motor: 2 Diesel, 3 Benziner-Modelle Leistung: 115 kW (156 PS)-155 kW (211 PS) Verbrauch: ab 4,3 l/100 km Gewicht: ab 1.470 Kilogramm Kofferraum: 490 Liter Preis ab 37.780 Euro
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Bis zur B-Säule gleicht die Kombi-Version der Limousine. Dahinter haben es die Designer geschafft, ein ziemlich elegantes und gleichzeitig...
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...dynamisches Heck zu gestalteten. Da die Fensterlinie nach hinten ansteigt und das Dach leicht abfällt, wirkt der Kombi durchaus sportlich.
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Gegenüber dem Vorgänger wuchsen die Fahrzeuglänge um 96 Millimeter auf 4.702 Millimeter und die Fahrzeugbreite um 40 Millimeter auf 1.810 Millimeter.
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Blickfänger sind dabei die neuen LED-Rückleuchten, die vom Design her an das E-Klasse T-Modell erinnern.
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Wie bei der Limousine stehen auch beim T-Modell zwei unterschiedliche Fronten – mit dem großen Stern im Sportgrill oder...
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...in der Exclusive-Linie mit Stern auf der Motorhaube - sowie neben der Basisausführung drei unterschiedliche Design- und Ausstattungslinien für Exterieur und Interieur zur Wahl.
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In Normalstellung fasst der Kofferraum nun 490 Liter was ein Mini-Plus von 5 Liter bedeutet. Positiv: Die Variabilität wurde gesteigert. So verfügt der Kombi nun über eine...
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...im Verhältnis 40:20:40 geteilt umklappbare Fondlehne. Bei umgeklappten Rücksitzen passen nun 1.510 Liter ins Gepäckabteil (plus 10 Liter).
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Auf Wunsch gibt es eine elektrische Heckklappe inklusive "Hands-Free Access". Damit lässt sie sich freihändig mit einer Fußbewegung unter dem Stoßfänger öffnen und schließen.
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Das Cockpit wird eins zu eins aus der Limousine übernommen. Deshalb gibt es auch hier auf Wunsch das Touchpad für die Bedienung und ein Head-up-Display.
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Der Monitor oberhalb der Mittelkonsole ist immer Serie. Wer sich aber für eines der teureren Navi-Systeme entscheidet, bekommt ein etwas größeres Display.
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Eine echte Neuheit ist die neue Smartphone-App. Mit dieser kann man sich am Handy erkundigen, wie voll der Tank ist oder ob alle Türen verriegelt sind. Auch die Standheizung lässt sich per App programmieren.
>>>Nachlesen: Alle Infos vom neuen Mercedes C-Klasse T-Modell
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Fotos von der C-Klasse Limousine
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Optisch wirkt die neue C-Klasse wie eine kleine S-Klasse. Zur Wahl stehen zwei unterschiedliche Gesichter: der klassische Kühlergrill mit Stern auf der Motorhaube,...
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...oder sportlich mit großem Zentralstern direkt im Kühlergrill. Der große Grill und die markanten Scheinwerfer drücken das Selbstvertrauen aus.
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In der Seitenansicht bestimmen eine lange Motorhaube, eine weit hinten sitzende Kabine sowie kurze Überhänge die Proportion der C-Klasse.
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Dank des kurzen Kofferraumdeckels wirkt das Heck ziemlich dynamisch. Dazu tragen auch die markanten LED-Leuchten und der angedeutete Diffusor bei.
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Bei der Größe hat die neue C-Klasse ordentlich zugelegt: Bei 80 Millimeter mehr Radstand (2.840 Milli¬meter) gegenüber dem Vorgänger wuchs die Fahrzeuglänge um 95 Millimeter (4.686 Millimeter) und die Fahrzeugbreite um 40 Millimeter (1.810 Millimeter).
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Davon profitieren vor allem die Insassen im Fond. Hier gibt es nun deutlich mehr Beinfreiheit.
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Vorne gab es bereits beim Vorgänger keinen Platzmangel. Nun geht es selbst hier noch etwas luftiger zu.
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Im Innenraum fallen die Unterschiede zum Vorgänger noch deutlicher aus. Hier bleibt kein Stein auf dem anderen.
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Blickfang über der Mittelkonsole ist ein mittig positioniertes, frei stehendes Zentraldisplay mit 17,78 Zentimetern (7 Zoll) oder bei der Ausstattung mit Command Online mit 21,33 Zentimetern (8,4 Zoll) Bilddiagonale.
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Absolutes Highlight ist das große Touchpad in der Handauflage über dem Controller auf dem Mitteltunnel. Wie bei einem Smartphone können damit sämtliche Funktionen...
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...per Fingergeste einfach und intuitiv bedient werden. Zudem erlaubt das Touchpad die Eingabe von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen mittels Handschrift.
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Zum Marktstart bietet Mercedes drei Motoren an, die alle mit ECO Start-Stopp-Funktion ausgerüstet sind und bereits die Euro-6-Abgasnorm erfüllen. Konkret handelt es sich dabei um den C220 BlueTec (Diesel) mit 170 PS und 400 Nm und die beiden Benziner C180 mit 156 PS und 250 Nm sowie den C200 mit 184 PS und 300 Nm.