Erlkönige unterwegs
Mercedes CLA mit Allrad aus Österreich
12.12.2012
Kompaktes viertüriges Coupé basiert auf der neuen A-Klasse.
Mercedes stellt auf dem Genfer Autosalon 2013 (März) den brandneuen CLA vor. Die Studie "Concept Style Coupé " (Diashow ganz unten) gab bereits einen konkreten Ausblick auf das viertürige Coupé, das auf der neuen A-Klasse basiert. Aktuell sind nur noch leicht getarnte Prototypen auf letzten Abstimmungsfahrten unterwegs. Hauptaugenmerk wird dabei auf das komplett neue Allradsystem gelegt. Dieses wurde bei Magna in Österreich entwickelt und die Komponenten für die Serienversionen laufen auch hierzulande vom Band. Für Mercedes handelt es sich dabei um eine echte Premiere. Die neue Variante des permanenten Allradsystems 4Matic basiert nämlich erstmals auf der Frontantriebsarchitektur mit quer eingebauten Motoren.
Highlights
Zu den innovativsten Komponenten der neuen 4Matic gehören laut Daimler der in das automatisierte Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT integrierte Abtrieb zur Hinterachse und das Hinterachsgetriebe mit integrierter, elektrohydraulisch gesteuerter Lamellenkupplung. Damit können die Antriebsmomente vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt werden. Den Leistungsfluss zum hinteren Antriebsstrang übernimmt eine kompakte Power Take-off Unit (PTU), die vollständig in das Hauptgetriebe integriert ist und über dessen Ölhaushalt mit Schmierstoff versorgt wird. Das geringe Systemgewicht von nur rund 70 Kilogramm und ein hoher Wirkungsgrad sind weitere Vorteile dieser Konstruktion.
Motoren
Am Anfang gibt es das Allradsystem nur für zwei aufgeladene 2.0-Liter-Benzin-Versionen. Beim Marktstart wird es für den CLA 250 mit 211 PS zur Verfügung stehen. Etwas später debütiert dann der rund 350 PS starke CLA 45 AMG. Der Kraftlackel kann den Allrad aufgrund seines maximalen Drehmoments von 400 Nm besonders gut gebrauchen. Später soll es auch Diesel-Versionen mit Allradantrieb geben. Neben dem neuen Coupé kommt der Allrad künftig auch in der normalen A-Klasse
zum Einsatz. 2014 soll auf derselben Plattform noch ein kleines SUV (GLA) an den Start gehen.
Drei Fahrprogramme
Die Momentenverteilung des Allradsystems ist auch abhängig von dem aktivierten Schaltprogramm des Doppelkupplungsgetriebes. Im Programm „Eco“ wird die Hinterachse weniger angesteuert. So soll eine ökonomische Fahrweise bei niedrigeren Drehzahlen unterstützt werden. In den Modi „Sport“ oder „Manuell“ werden die Aktivierungszeiten verkürzt und im Sinne einer dynamisch-sportlichen Fahrweise wird mehr Antriebsmoment zur Hinterachse geleitet. Das soll für deutlich mehr Fahrspaß sorgen.
Design
Optisch ist die Abstammung von der A-Klasse nur noch an der Frontpartie zu erkennen. Das stylische Heck dürfte bei den Käufern gut ankommen. Trotz der ausgeprägten Coupé-Form verfügt der CLA über vier Türen. Mit über 4,60 Metern ist er sogar länger als die aktuelle C-Klasse. Da der Neuling dennoch deutlich günstiger angeboten werden wird, könnte er so auch der eigenen Mittelklasselimousine Konkurrenz machen.
Starttermin
Der CLA wird im Frühsommer in den Handel kommen. Die Allradversionen starten im Herbst. Genaue Preise stehen noch nicht fest.
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Fotos vom Mercedes Concept Style Coupé
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