Selbstfahrend

Mercedes darf Roboterautos testen

19.09.2014

Zuständige Behörde erteilte dem Autobauer die offizielle Genehmigung.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Mercedes darf ab sofort Roboterautos im regulären Straßenverkehr in Kalifornien testen. Die zuständige Behörde des US-Bundesstaats erteilte der Daimler-Tochter die offizielle Genehmigung auf Basis neuer Vorschriften, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Zu Wochenbeginn hatte bereits die Volkswagen-Tochter Audi eine solche Lizenz erhalten.

>>>Nachlesen: Roboter-Autos sollen Verkehr revolutionieren

Neue Regeln
Seit dieser Woche sind in Kalifornien überarbeitete Regeln in Kraft, die einen geordneten Probebetrieb autonomer Fahrzeuge gewährleisten sollen. Bei den selbstfahrenden Autos muss den Bestimmungen zufolge ein Führerscheinbesitzer hinter dem Steuer sitzen, der jederzeit aktiv eingreifen kann. Zuvor war es den Autoherstellern und dem Internetkonzern Google jahrelang gestattet, die Roboterautos ohne eine Genehmigung zu testen. Auch Google erhielt nun grünes Licht von den Behörden für den Probebetrieb auf öffentlichen Straßen.

>>>Nachlesen: Grünes Licht für selbstfahrende Autos

Nevada machte den Anfang
2012 hatte Audi als erster Autohersteller der Welt vom US-Bundesstaat Nevada die Lizenz für den Betrieb von computergesteuerten Fahrzeugen erhalten.

Noch mehr Infos über Mercedes finden Sie in unserem Marken-Channel .

>>>Nachlesen: Neue C-Klasse 220 CDI Bluetec im Test

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel