Edler Offroad-Kombi

Jetzt startet die E-Klasse All Terrain

Teilen

Mercedes-Gegner des V90 CC und A6 Allroad ist ab sofort zu haben.

Während das brandneue E-Klasse Cabrio gerade auf dem Genfer Autosalon 2017 seine Weltpremiere feiert, greift Mercedes ab sofort mit der neuen E-Klasse All-Terrain in jenem Segment an, in dem Volvo (aktuell mit dem V90 Cross Country ) und Audi ( A6 Allroad ) schon seit Jahren vertreten sind. Vorgestellt wurde der auf Offroad-Look getrimmte Edel-Kombi schon vor einigen Monaten. Nun kommt er in den Handel. Der Grundpreis für die E-Klasse All Terrain beträgt 62.250 Euro und liegt damit rund 5.000 Euro über dem des E 220 d 4Matic T-Modells (ab 57.170 Euro).

Jetzt startet die E-Klasse All Terrain
© Daimler AG
× Jetzt startet die E-Klasse All Terrain

Offroad-Look

Dank erhöhter Bodenfreiheit, 19 Zoll großen Rädern mit hoher Flanke, Offroad-Modus und serienmäßigem Allradantrieb 4Matic kommt die neue E-Klasse All-Terrain auch auf verschneiten Bergstraßen, holprigen Feldwegen oder abseits befestigter Straßen ordentlich voran. Mit ihrem markanten Look, kraftvoll ausgestellten Radläufen, Unterfahrschutz, schwarzen Radlauf-Verkleidungen und SUV-Kühlergrill schließt sich auch die Lücke zwischen normalem E-Klasse T-Modell und dem GLE. Im Vergleich zum großen SUV lässt sich die der Offroad-Kombi aber deutlich agiler bewegen, ohne dabei beim Raumangebot zu geizen. Es verfügt nämlich über alle Laderaumlösungen wie die serienmäßige Cargo-Stellung der Rücksitzlehne und ihre Teilung im Verhältnis 40:20:40 und Innovationen in puncto Sicherheit, Komfort und Fahrerentlastung des normalen T-Modells.

Video zum Thema: Mercedes E-Klasse All Terrain

Offroad-Fähigkeiten

Der All-Terrain verfügt serienmäßig über die Fahrprogrammwahl ‚Dynamic Select‘: Damit lassen sich fünf Fahrprogramme mit unterschiedlicher Charakteristik von Motor, Getriebe, ESP und Lenkung wählen. Modellspezifische Besonderheit ist das Fahrprogramm All-Terrain, das Einstellungen für den Einsatz abseits befestigter Wege bietet und vom GLE abgeleitet wurde. Durch die Anwahl des Fahrprogramms All-Terrain über den Fahrprogramm-Schalter wird das Fahrwerk in Verbindung mit der serienmäßigen Luftfederung (Air Body Control) um 20 Millimeter bei einer Geschwindigkeit bis 35 km/h angehoben. Die Einstellungen für ESP und Antriebsschlupfregelung (ASR) werden ebenfalls entsprechend angepasst. Das All-Terrain Fahrprogramm bietet eine spezielle Anzeige im Fahrzeugdisplay. Angezeigt werden dort unter anderem der Lenkwinkel, das Fahrzeugniveau (Stellung der Luftfederung), der Steigungs- und Neigungswinkel, Stellung von Gas/Bremse und ein Kompass.

Im Vergleich zum E-Klasse T-Modell steht die E-Klasse All-Terrain 29 Millimeter höher. Davon sind 14 mm auf die Reifen und 15 mm auf das höhere Normalfahrniveau der Luftfederung zurückzuführen. Dank Luftfederung sind drei Niveaulagen von 0 bis +35 mm möglich. Unabhängig vom Fahrprogramm lässt sich das höchste Niveau auch manuell mit Hilfe der Niveautaste auf der Mittelkonsole anfahren. Die Bodenfreiheit beträgt je nach Fahrprogramm und Fahrgeschwindigkeit 121 bis 156 mm.

Jetzt startet die E-Klasse All Terrain
© Daimler AG
× Jetzt startet die E-Klasse All Terrain

Motoren und Ausstattung

Den Marktstart bestreitet der All-Terrain als E 220 d 4Matic mit 194 PS Leistung aus dem neu entwickelten Vierzylinder-Dieselmotor. Gut für 232 km/h Spitze und eine Beschleunigung von Null auf 100 km/h in acht Sekunden (siehe Tabelle unten). Kurze Zeit später folgt eine rund 260 PS starke Variante mit Sechszylinder-Dieselmotor. Beide Modelle besitzen serienmäßig das neue Neungang-Automatikgetriebe 9G-Tronic. Zu den Merkmalen im Interieur gehören das nur für den All‑Terrain erhältliche, serienmäßige Zierteil Aluminium mit Carbonschliff, Edelstahl-Sportpedale mit Gumminoppen sowie Fußmatten mit All‑Terrain Schriftzug. Die Ausstattung basiert auf der Interieur-Line Avantgarde, auf Wunsch sind Exclusive sowie „designo“-Ausstattungen verfügbar.

Noch mehr Infos über Mercedes finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten

Jetzt startet die E-Klasse All Terrain
© Daimler AG
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten