A-Klasse-SUV
Das ist der neue Mercedes GLA
14.08.2013
Kompakter Offroader sagt Audi Q3, BMW X1 und RR Evoque den Kampf an.
Wie angekündigt, stellt Mercedes auf der IAA 2013 in Frankfurt (12. bis 22. September) die Serienversion des neuen Kompakt-SUV GLA vor. Auf der Shanghai Motorshow gab der Premiumhersteller mit der Studie "GLA Concept " (siehe Diashow ganz unten) bereits einen ersten Ausblick auf den Newcomer. Und wie nun die offiziellen Fotos und Informationen des fertigen GLA zeigen, halten sich die Unterschiede zum Konzeptfahrzeug in Grenzen. Gut so, denn die Studie kam weltweit hervorragend an. Mit dem SUV, das auf der aktuellen A-Klasse basiert, sagt Mercedes Konkurrenten wie dem Audi Q3 , dem BMW X1 oder dem Range Rover Evoque den Kampf an.
Design und Abmessungen
Der erste Mercedes im noch immer schnell wachsenden Segment der kompakten SUV ist 4.417 Millimeter lang, 1.804 Millimeter breit und 1.494 Millimeter hoch. Dank der kurzen Überhänge stimmen auch die Proportionen. Von vorne ist auf den ersten Blick zu erkennen, dass der GLA auf der A-Klasse und dem CLA
basiert. Die Scheinwerfer, der Grill und die großen Lufteinlässe erinnern stark an die sportliche Basis. In der Silhouette fällt das Mehr an Höhe sofort auf. Zwei markante Lichtkanten lockern die große Blechfläche gekonnt auf. Die schrägstehende C-Säule sieht zwar sportlich aus, dürfte das Kofferraumvolumen aber etwas einschränken. Bis zur Fensterkante schluckt der Gepäckraum zwischen 421 und 836 Liter. Hinten gibt es zweigeteilte Rückleuchten, einen auffälligen Dachkantenspoiler und je nach Modell einen Diffusoreinsatz in der Heckschürze. Serienmäßig bilden Dachzierstäbe den oberen Abschluss, als Sonderausstattung ist eine Aluminium-Dachreling erhältlich. Auf Wunsch rollt der GLA auf bis zu 19 Zoll großen Rädern. Insgesamt wirkt der GLA zwar etwas überzeichnet, das dürfte aber bei der anvisierten Zielgruppe gut ankommen. Das Design der A-Klasse polarisiert ja ebenfalls, dennoch verkauft sie sich wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.
Innenraum
Das Cockpit wird fast 1:1 aus der A-Klasse übernommen. Deshalb sind auch beim GLA der freistehende Monitor und die fünf runden Lüftungsdüsen echte Blickfänger. Beim SUV kommen jedoch Ringe um diese Runddüsen hinzu, deren Optik sich auf Wunsch an Unterfahrschutz und Längsträgerverkleidung anlehnt. Der Armaturenträger wird mit metallisch schimmernden Einlagen und Holz aufgehübscht. Serie ist ein Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad (zwölf Tasten) inklusive schicker Chromspange. Auf Wunsch bietet Mercedes ein spezielles Kombiinstrument im "Zwei-Tuben"-Look an. Darüber hinaus stehen zahlreiche unterschiedliche Stoff- und Lederpolsterungen in der Aufpreisliste. Die Assistenz- und Multimediasysteme übernimmt der GLA ebenfalls von der A-Klasse. Hier bleiben – genügend Kleingeld vorausgesetzt - also keine Wünsche offen. Die höhere und längere Karosserie soll für ein gutes Raumgefühl sorgen. Selbst hinten sollen zumindest zwei groß Gewachsene ausreichend Platz vorfinden. Zu dritt dürfte es aber etwas eng werden. Fahrer und Beifahrer sitzen wie im CLA auf Sportsitzen mit integrierten Kopfstützen.
Antrieb
Zum Start Ende 2013 kommt der GLA nur mit bekannten Triebwerken in den Handel. Die beiden Benziner mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum leisten 156 PS (GLA 200) bzw. 211 PS (GLA 250). Hierzulande dürften aber ohnehin die Diesel eine größere Rolle spielen. Hier bietet Mercedes den GLA 200 CDI mit 136 PS und den GLA 220 CDI mit 170 PS an. Alle Motoren besitzen serienmäßig eine Start-Stopp-Funktion. Kombiniert sind die Triebwerke mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit der Doppelkupplungs-Automatik 7G-DCT (Serie beim GLA 250). Den Allradantrieb 4Matic gibt es für den starken Benziner und die beiden Diesel-Aggregate gegen Aufpreis. Ohne diese Option ist das Kompakt-SUV als reiner Fronttriebler unterwegs.
Technische Daten im Überblick
Verfügbarkeit und Preise
Die ersten GLA rollen noch in diesem Jahr zu den Händlern. Wahrscheinlich wird es im November oder Dezember soweit sein. Preise hat Mercedes noch nicht verraten. Nach einem Blick zu den Konkurrenten dürfte die Preisliste beim GLA aber bei etwas über 30.000 Euro starten.
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Fotos vom GLA Concept
Fotos vom A 45 AMG
Fotos vom CLA 45 AMG