Sparen auf hohem Niveau

Mercedes S 350 CDI mit Start-Stopp-Funktion

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Der V6-Diesel soll sich im Schnitt mit nur 6,2 Liter auf 100 km zufrieden geben.

Bei Mercedes wehen auch in der Luxusklasse alle Fahnen in Richtung Sparsamkeit - natürlich nur in Bezug auf den Verbrauch, denn an der Ausstattung wird nicht gespart. Nach der Einführung des S400 Hybrid und der Präsentation der S-Klasse mit dem 204 PS starken Vierzylinder-Diesel (!) wird nun auch der S 350 BlueTEC voll und ganz auf Effizienz getrimmt.

Stark und effizient
Sein V6-Dieselmotor entwickelt aus 3.0 Liter Hubraum eine Leistung von 258 PS und stellt ein Drehmoment von 620 Newtonmeter zur Verfügung. Dank BlueTEC mit AdBlue-Abgasreinigung (Harnstoff-Einspritzung) erfüllt das Modell schon jetzt die für 2014 vorgesehenen Abgaswerte nach EU-6-Norm und zählt somit klassenübergreifend zu den saubersten Dieselfahrzeugen der Welt. Und mit der neuen serienmäßigen ECO Start-Stopp-Funktion (kein Aufpreis) wird die Effizienz der großen Limousine nochmals verbessert. So verbraucht das Flaggschiff im Normzyklus nur mehr 6,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer und unterbietet damit seinen Vorgänger um stolze 0,6 Liter (neun Prozent). Gleichzeitig sinken die CO2-Emissionen von 177 auf 164 Gramm pro Kilometer. Was für ein Auto dieses Formats ein mehr als ansprechender Wert ist.

In der Praxis dürften zwar rund 1,5 bis zwei Liter Diesel mehr durch die Einspritzdüsen zischen, aber selbst dann liegt der Verbrauch im absoluten Spitzenfeld der Klasse. Hier müssen sich der Audi A8 und der 7er BMW ordentlich ins Zeug legen um mithalten zu können.

So funktioniert Start-Stopp bei Mercedes
Die neue Start-Stopp-Funktion schaltet den Motor ab, wenn das Fahrzeug – etwa bei einem Ampelstopp – hält. Das Triebwerk springt sofort wieder an, sobald der Fahrer mit dem Fuß vom Bremspedal geht. Alle Funktionen und Komfortsysteme bleiben dank der Stopp-Phase in Betrieb.

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Preis
Der Einstiegspreis des Mercedes-Benz S 350 BlueTEC liegt in Österreich bei exakt 84.000 Euro.

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