Yacht auf Rädern
Mercedes S 500 Cabrio im Test
30.08.2016
Viel spektakulärer lässt sich dem Freiluftgedanken derzeit kaum nachhängen.
Ja, Mercedes hat viel Ware anzubieten, nämlich sage und schreibe 30 verschiedene Modelle. Da ist im Sinne der absatzstärkenden Diversität für jeden etwas dabei. Aber eines muss man nicht zuletzt nach näherer Betrachtung des S-Klasse Cabriolets konstatieren: Eine derart mondäne, soignierte und begeisternde Darstellung der oberen Luxusklasse gelingt niemandem so wie Mercedes – zumindest was das Mitbewerberfeld originär deutscher Premium-Provenienz betrifft. Da sind die Stuttgarter in ihrem ureigensten Metier – seit jeher.
Trotz gewaltiger Ausmaße (mehr als 5 m lang) wirkt das S-Klasse Cabrio schlank und elegant.
Kraftvoll und stilsicher
Die Karosserie des S 500 Cabrios, das übrigens das Einstiegsmodell (wenn man hier überhaupt über so etwas sprechen kann) markiert, wirkt speziell in dieser Farbgebung fluid wie Quecksilber. Und anders, als es hie und da bei der komplett neu aufgelegten Stuttgarter SUV-Parade zu beobachten ist, kommt das High-End-Cabriolet gänzlich ohne, sagen wir mal, gestalterische Übertreibungen aus. Eleganz ist die Prämisse und nicht Eindruck schindendes Muskelspiel.
Nicht selbstverständlich bei Cabrios: Geschlossen ist der Benz genauso schön wie offen.
Kein Auto zum Rasen
Ein Umstand, der dem frank und freien Auskosten der motorischen Urgewalt des Fahrzeugs in atmosphärischer Hinsicht entgegensteht. Das S 500 Cabriolet mit Inbrunst um die Ecke zu jagen ist ungebührlich. Aber es genügt schon allein, sich per Kickdown nur mal kurz in Lücken zu schummeln, um den atemberaubenden Wirkungsgrad des 4,6 Liter großen und 455 PS starken V8-Bollwerks zu erfahren.
Das Interieur steht einem offenen Rolls-Royce oder Bentley um nichts nach.
Luxuriöses Ambiente
Nicht minder beeindruckend das geschmackvolle und edel reduzierte Ambiente, die zahllosen luxuriösen Features (belüftete Massagesitze, beheizte Armlehnen, Nackenfön, Hightech-Navi, Online-Zugang etc.), das glasklare Soundsystem von Burmester, die Ruhe bei geschlossenem Verdeck und natürlich der Preis unseres Testwagens: 198.941 Euro. Lediglich der knappe Knieraum im Fond überrascht dann aufgrund der üppigen Dimensionen doch ziemlich. Im Cabrio macht die Fahrt zu zweit aber ohnehin am meisten Spaß. (Christian Zacharnik)
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Technische Daten
Motor: V8-Biturbo-Benziner, 4.663 ccm
Leistung: 455 PS und 700 Nm
Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 4,6 Sekunden, Spitze: 250 km/h
Normverbrauch: 8,5 Liter auf 100 km; Test: nicht unter 10 Liter
Abmessungen: 5.027/1.899/1.417 mm (Länge/Breite/Höhe)
Kofferraum: 350 Liter (geschlossen); 250 Liter (offen)
Preis: ab 165.850 Euro; Testwagen: 198.941 Euro