Leichtere Autos

Mercedes setzt verstärkt auf Kohlefaser

Teilen

Partnerschaft mit Kohlefaserspezialist soll schon bald erste Früchte tragen.

Der deutsche Fahrzeughersteller Daimler (Mercedes, Smart , Maybach ) will den Spritverbrauch in Zukunft auch durch ein niedrigeres Gewicht seiner Autos verringern und hat sich dazu mit dem japanischen Kohlefaserspezialisten Toray zusammengetan. Die Unternehmen beschlossen nach Angaben vom Montag die Gründung eines Joint-Venture für Leichtbauteile.

Carbon-Riese
Toray ist der weltweit größte Hersteller von Carbonfasern und hält mit 50,1 Prozent die Mehrheit an der neuen Firma mit Sitz in Esslingen. Daimler hält 44,9 Prozent, weitere Partner kommen zusammen auf fünf Prozent. Das Unternehmen zur Herstellung und Vermarktung von carbonfaserverstärkten Kunststoffen (CFK) soll Daimler zufolge noch im ersten Quartal gegründet werden. Die Serienfertigung soll 2012 starten.

Einsparungen von 10 Prozent
Daimler und Toray hatten bereits im Frühjahr vergangenen Jahres eine Zusammenarbeit auf diesem Gebiet angekündigt. Durch Leichtbau wollen die Stuttgarter das Gewicht ihrer Fahrzeugmodelle um bis zu zehn Prozent senken. Dadurch soll auch der Kraftstoffverbrauch sinken. Die Autobauer müssen im nächsten Jahr schärfere Abgasvorschriften der EU einhalten. Deshalb arbeiten alle Hersteller fieberhaft an der Entwicklung von alternativen Antrieben. Da es aber noch einige Jahre dauern wird, bis Elektroautos in größerer Zahl auf den Straßen fahren, muss der Spritverbrauch von herkömmlichen Verbrennungsmotoren weiter deutlich gesenkt werden.

Leichtere Karosserien sind ein Mittel dazu. Eine Gewichtsreduzierung ist auch wichtig, da Autos immer mehr Technik für Sicherheit und Komfort enthalten, wodurch sich das Gewicht erhöht. Auch durch die Batterien von Hybridautos, die einen Elektromotor mit einem herkömmlichen Verbrennungsaggregat verbinden, nimmt das Fahrzeuggewicht zu. Kohlefaserbauteile haben zudem den Vorteil, dass sie dem Fahrzeug eine höhere Steifigkeit verleihen als herkömmliche Blechteile.

BMW mit ähnlicher Strategie
Die Kooperation von Daimler mit Toray ist die Antwort der Stuttgarter auf ihren Rivalen BMW. Der Münchner Autobauer und der Kohlefaserspezialist SGL ziehen derzeit ein Werk in den USA auf, in dem leichte Karosserien für Elektroautos entstehen sollen. Die Teile sollen für den Bau des neuen Elektrowagens " Megacity Vehicle " verwendet werden, den BMW 2013 auf den Markt bringen will.

Mehr Infos über Mercedes finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Mercedes SLK 2011

Die streitbare Formel 1-Nase gehört beim neuen SLK der Vergangenheit an.

Auch mit geschlossenem Verdeck macht der Zweisitzer eine gute Figur.

Am breiten Heck prangen erstmals Voll-LED-Rückleuchten.

Die klassische Front nimmt Anleihen beim SLS AMG und dem neuen CLS.

So muss ein Roadster aussehen: Lange Motorhaube, ein nach hinten versetztes Passagierabteil sowie ein kurzes Heck.

Drei Motoren stehen zum Marktstart zur Auswahl. Die Vierzylinder leisten 184 bzw. 204 PS, der Sechszylinder wirft....

....satte 306 PS in die Waagschale.

Auf kurvenreichen Landstraßen und bei Sonnenschein fühlt sich der neue SLK besonders wohl.

Im Innenraum finden zwei große Erwachsene großzügige Platzverhältnisse vor.

Das Cockpit-Design ist sportlich gehalten. Im Basismodell gibt es Alu-Applikationen, gegen Aufpreis liefert Mercedes diverse Edelhölzer.

Der Nackenfön Airscarf ist natürlich auch im neuen Modell erhältlich.

Mercedes C-Klasse 2011

An der Front ist die "neue" C-Klasse sofort zu erkennen. Weit nach hinten reichende Scheinwerfer und die großen Lufteinlässe sorgen für mehr Sportlichkeit.

Am Heck fallen die Änderungen sowohl beim Kombi,...

...als auch bei der Limousine deutlich geringer aus.

Auch die Seitenansicht unterscheidet sich nur in kleinen Details vom aktuellen Modell.

Im Cockpit blieb nahezu kein Stein auf dem anderen. Neue Materialien, feststehender Monitor und eine übersichtliche Mittelkonsole sorgen für besseres Wohlbefinden.

Auf Wunsch stehen dem Fahrer bis zu zehn neue Assistenzsysteme zur Verfügung.

Bei den Motoren erweist sich der 170 PS-starke C220 CDI mit einem Normverbrauch von 4,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer als besonders sparsam.

Mercedes CLS 63 AMG

Im "Basismodell" des CLS 63 AMG leistet der 5,5 l Biturbo-V8 ordentliche 525 PS.

Mit dem Performance Package steigt die Leistung auf unglaubliche 557 PS. Das Drehmoment liegt dann bei 800 Nm.

So gerüstet stürmt das viertürige Coupé in 4,3 bzw. 4,4 Sekunden auf Tempo 100.

Dennoch soll der Benz nur 9,9 Liter Kraftstoff auf 100 km verbrauchen.

Beim Top-Modell ist das Nappa-Leder serienmäßig.

Hinter dem speziellen Sportlenkrad befinden sich die Schaltpaddels.

Mit ihnen kann man das 7-Gang-Speedshift-Getriebe bedienen.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten