Erfolgreichster Roadster
Millionster Mazda MX-5 produziert
28.04.2016
Offenes Kultgefährt hat einen weiteren Meilenstein erreicht.
Das aktuelle „World Car oft he Year“, der MX-5, hat einen weiteren Meilenstein in seiner mittlerweile über 25-jährigen Erfolgsgeschichte erreicht. Wie Mazda in einer Aussendung mitteilte, ist in Hiroshima Ende April der millionste Kult-Roadster vom Band gelaufen. Das runde Produktionsjubiläum erfolgte also nahezu exakt 27 Jahre nachdem im April 1989 das erste Modell das Ujina Werk Nr. 1 verlassen hatte. Mit der aktuellen Generation und dem kommenden MX-5 RF mit Klappdach dürfte der Erfolgslauf auch in den nächsten Jahren nahtlos weitergehen.
>>>Nachlesen: Mazda MX-5 ist World Car oft he Year 2016
Simples Erfolgsgeheimnis
Mit dem MX-5 hat Mazda das geschafft, was sich viele Hersteller wünschen: Ein leistbares Auto, das enorm viel Fahrspaß ohne jeglichen Schnickschnack bietet. Dazu braucht es nichts als Leichtbau, Heckantrieb, aktuelle Technologien, kein Dach über dem Kopf und ein knackiges Schaltgetriebe. Dieses an sich simple Konzept begeistert Fans auf der ganzen Welt, unabhängig von Nationalität, Geschlecht und Alter. Auch die tausenden Fanclubs und die 250 Preise und Auszeichnungen zeugen von der Beliebtheit des MX-5, der außerdem einen “Guinness World Record” als meistverkaufter zweisitziger Sportwagen hält. Fiat hat also beim 124 Spider
und Abarth 124 Spider
, die beide die Plattform des knackigen Japaners vertrauten, voll auf das richtige Pferd gesetzt.
>>>Nachlesen: Neuer MX-5 RF mit Klappdach
Dank an die Fans
„Von der ersten bis zur aktuell vierten Modellgeneration gibt es einen Grund, warum wir den MX-5 über all die Jahre verkauft haben: die unermüdliche Unterstützung der Fans auf der ganzen Welt", bekräftigt Masamichi Kogai, Präsident der Mazda Motor Corporation. „Mazda wurde vor 96 Jahren in Hiroshima gegründet und während wir auf unseren 100. Geburtstag zusteuern, werden wir unseren Kunden weiterhin jede Menge Fahrspaß mit diesem Modell bieten, das längst ein Symbol unserer Marke ist. Mazda will ein enges Band mit seinen Kunden knüpfen, damit sie sich immer wieder für die Marke entscheiden."
>>>Nachlesen: Mazda MX-5 G130 Revolution im Test
Noch mehr Infos über Mazda finden Sie in unserem Marken-Channel.
>>>Nachlesen: Mazda MX-5 bei den absoluten Star-DJs