Jetzt gibt es auch den größten unter den Kleinen mit allen Vieren.
Bei Mini geht es derzeit Schlag auf Schlag. Kurz nach der Vorstellung des neuen John Cooper Works Cabrio steht nun bereits die nächste Neuheit in den Startlöchern. Konkret geht es dabei um eine weitere Version des noch taufrischen Clubman.
Drittes Allrad-Modell
Den nach dem Paceman und dem Countryman
ist der neue Clubman das dritte Modell, das Mini mit dem Allradsystem All4 anbietet. Während aber die beiden Erstgenannten bereits in der Einstiegsversion Cooper (122 PS) mit Allrad zu haben sind, ist das beim rund 4,25 Meter langen Kombi nur in den Topversionen Cooper S mit 192 PS und Cooper SD mit 190 PS der Fall. Optional sind ein 8-Gang-Sport-Automatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad und eine Launch Control Funktion für besonders dynamische Beschleunigungsvorgänge aus dem Stand heraus verfügbar.
>>Nachlesen: Mini Cooper S Clubman im Test
Teures Vergnügen
Dass sich das Angebot auf die Top-Motoren beschränkt, bringt es auch mit sich, dass die Einstiegspreise beim Clubman ALL4 weit oben angesetzt sind. Der Cooper S ALL4 Clubman kommt auf 30.950 Euro und der Cooper SD ALL4 Clubman 34.500 Euro.
Alle Infos zu den Fahrzeugen von Mini finden Sie in unserem Marken-Channel.
© Mini
Die Front teilt sich der Clubman mit dem Mini Drei- und Fünftürer. Hier passt also noch alles. Doch in der...
© Mini
...Seitenansicht wird klar: Junge bist du groß geworden! Gegenüber dem Vorgänger hat er ordentlich zugelegt. Mit einer Länge von 4.253 mm (+27 cm), einer Breite von 1.800 mm (+9 cm) und einer Höhe von 1.441 mm ist...
© Mini
...Mini endgültig in der Kompaktklasse angekommen. Ein aktueller Golf VII ist nahezu gleich groß. Beim Radstand (2.670 Millimeter; +10 cm) schlägt der Clubman den Wolfsburger sogar um vier Zentimeter.
© Mini
Trotz der Extension ist das Auto der speziellen Marken-DNA treu geblieben. Denn auch als XXL-Version begeistert der Brit-Bajuware mit markenüblichem Charme. Das gilt auch für den Fahrcharakter.
© Mini
Der Clubman vertraut jetzt auf ein konventionelles Türkonzept. Vorne und hinten gibt es beidseitig zwei herkömmlich aufschwingende Türen. Nur die seitlich...
© Mini
...aufschwingenden Flügeltüren am Heck hat der Clubman vom Vorgänger in die Neuzeit gerettet. Völlig neu sind hingegen die riesigen, einteiligen Rückleuchten.
© Mini
Das Kofferraumvolumen beträgt 360 Liter (Golf: 380 Liter) und kann...
© Mini
...über die (optional) 40:20:40 umklappbare Rücksitzlehne auf...
© Mini
...bis zu 1.250 Liter erweitert werden.
© Mini
Dank des Größenwachstums geht es auch im Innenraum geräumig zu. Selbst im Fond...
© Mini
...können zwei Erwachsene problemlos sitzen. Zu Dritt wird es dann aber doch etwas eng.
© Mini
Im Interieur herrscht zwar ebenfalls das typische Mini-Flair, im Clubman wirkt das Ganze aber etwas erwachsener. Dafür sorgen vor allem die breite Mittelkonsole und das neu gestaltete Dashboard.
© Mini
Die kreisrunde und pizzagroße Info-Einheit in der Mittelkonsole darf aber natürlich auch hier nicht fehlen. Auf Wunsch ist der Clubman auch bestens vernetzt.
© Mini
Die Motorenpalette besteht aus drei Benzinern mit 102 (One), 136 PS (Cooper) und 192 PS (Cooper S) sowie drei Diesel mit 116 (One D), 150 (Cooper D) und 190 PS (Cooper SD).