Technik-Kooperation

Mini Cooper Electric: Subkompakter Stromer für den City-Dschungel

Teilen

Der Mini Cooper Electric hat als S 184, als SE 218 PS. 

Die BMW-Tochter stellt sich in der Kleinstwagen-Klasse elektrisch auf.

Flink & handlich in der City: 3.858 Millimeter lang. 

Flink & handlich in der City: 3.858 Millimeter lang. 

© Hersteller
× Flink & handlich in der City: 3.858 Millimeter lang. 

Test. Langsam verdichtet sich das Offert an handlich-kurzen Elektrikern, die vor allem in den Städten für CO2-Senkung sorgen sollen. Mini leistet dazu mit dem dreitürigen Cooper einen Beitrag. Der basiert auf einer deutsch-chinesischen Technik-Kooperation bezüglich der Frontantriebs-Plattform mit Great Wall Motor.  

TECHNISCHE DATEN

  • Motor: 1 E-Aggregat
  • Leistung: 184/218 PS
  • Akku-Kapazität: 40,7/54,2 kWh (bto.)
  • Reichweite: bis 305/402 km
  • Preis: ab 32.952/36.960 Euro (S/SE)

Mini-Laderaum: fasst von 200 bis maximal 800 Liter. 

Mini-Laderaum: fasst von 200 bis maximal 800 Liter. 

© Hersteller
× Mini-Laderaum: fasst von 200 bis maximal 800 Liter. 

Das Resultat ist optisch eindeutig Mini, mit zwar reduziertem, doch typischem Exterieur-Design. Innen setzt man auf die neue Cockpit-Architektur, ohne Kombiinstrument hinter dem Lenkrad, dafür mit suppenteller-großem Zentral-Display in LED-Technik.

Fast alles spielt sich auf dem OLED-Display ab. 

Fast alles spielt sich auf dem OLED-Display ab. 

© Hersteller
× Fast alles spielt sich auf dem OLED-Display ab. 

Mit einer Touchflächen-Schalterleiste kann man Bedienungs-Details steuern, in der Hauptsache aber spielt sich so gut wie alles auf dem Touchscreen ab. Das ist beim Fahren dann ablenkungsfrei, wenn man sämtliche Einstellungen bereits erledigt hat, inklusive Abschalten des Tempo-Piepsers. Mit der SE-Variante ist man auch auf Autobahn-Etappen gut motorisiert, selbst wenn das Konstant-Fahren recht energieverbrauchsintensiv sein kann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten