Elektro-Strategie
Mitsubishi kündigt Hybrid-Offensive an
20.01.2011
Japanischer Autokonzern will acht neue Elektro- sowie Hybridautos bringen.
Der japanische Autokonzern Mitsubishi Motors will in den kommenden Jahren seine Palette an umweltfreundlichen Autos erweitern. Ein nun vorgestellter Drei-Jahres-Plan sieht für das Geschäftsjahr 2013/2014 die Einführung von Steckdosen-Hybriden ("Plug-in-Hybrid") vor. Bis zum Geschäftsjahr 2015 will Mitsubishi insgesamt acht neue Elektroautos der nächsten Generation sowie Hybrid-Modelle auf den Markt bringen.
Mitsubishi Studie Concept Global wird in Genf enthüllt.
Antriebsvarianten
Hybride
verfügen über eine Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor. Vollhybrid-Autos
können für kurze Zeit begrenzt nur mit Elektromotor fahren, die Batterie wird über den Motor aufgeladen. Bei "Plug-In-Hybriden" kann die Batterie auch an einer Steckdose aufgeladen werden. Dadurch erhöht sich die rein elektrische Reichweite.
Mitsubishi will zudem seine Palette an kleinen, treibstoffarmen und preisgünstigen Autos sowie Kompaktwagen (SUV) in schnell wachsenden Schwellenländern wie China ausweiten. Der Konzern hatte als erster japanischer Autobauer ein reines Elektroauto, den iMiEV , herausgebracht. Das Unternehmen verfügt jedoch bisher über kein Hybrid-Auto im Angebot. Nun will der fünftgrößte japanische Autobauer gegenüber Konkurrenten wie Branchenprimus Toyota aufholen.
Konkurrenz
Toyota
ist führend bei Hybriden
, sein 1997 eingeführtes Modell Prius
hat sich schon drei Millionen Mal verkauft und ist fast zum Synonym für Hybrid geworden. Bei Elektroautos, auf die neben Mitsubishi auch der Renault-Partner Nissan setzt, ist Toyota indes noch hinten dran.
Mitsubishi will mit seinem Drei-Jahres-Plan den Nettogewinn im Geschäftsjahr 2013 auf 45 Mrd. Yen (406 Mio. Euro) steigern, nach erwarteten 15 Mrd. Yen im noch bis 31. März laufenden Geschäftsjahr 2010. Der Betriebsgewinn soll sich auf 90 Mrd. Yen verdoppeln. Der Gruppenumsatz soll bis dahin auf 2,5 Bill. Yen anwachsen nach geschätzten 1,9 Bill. Yen im auslaufenden Geschäftsjahr. 1,37 Mio. Autos will Mitsubishi im Geschäftsjahr 2013 verkaufen, teilte der Konzern weiter mit. Im laufenden Jahr werden es voraussichtlich eine Million Autos sein.