Ansturm reißt nicht ab

Neue Fotos vom GTI-Treffen 2012

15.05.2012

Tausende Tuning-Fans strömen schon vor dem Start an den Wörthersee.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH/Raunig
Zur Vollversion des Artikels

Obwohl das 31. GTI-Treffen offiziell erst am 16. Mai offiziell beginnt, strömen, wie berichtet , bereits seit vergangenem Wochenende Tausende Tuning-Fans an den Wörthersee. Allein am Samstag pilgerten rund 2.000 "GTI-ler" Richtung Reifnitz und die umliegenden Gemeinden. Seither kommen täglich Hunderte hinzu. Für die Region ist das Event, das mittlerweile Wörthersee Tour heißt, ein enormer Wirtschaftsfaktor. Zwischen 16. und 19. Mai werden mehrere Millionen Euro umgesetzt.

Keine reine "Golf-Show" mehr
Im Mittelpunkt des Interesses stehen schon lange nicht mehr nur selbst aufgemöbelte Golf GTI . Die vier großen Marken des VW-Konzerns Audi, VW, Seat und Skoda haben eigene Stände und zeigen neben ihrer aktuellen Modellpalette auch eigens konzipierte Themenfahrzeuge . Zahlreiche Zubehörspezialisten aus der Tuning-Szene sind ebenfalls vor Ort vertreten. Kein Wunder, schließlich werden bis zu 150.000 Besucher erwartet. Viele von ihnen kommen zwar nur wegen den Partys, bei den meisten stehen dennoch die automobilen Showstücke im Mittelpunkt. Dazu zählen dann auch gerne Oldies wie Käfer, 1er Golf oder Shiroccos. Seit einigen Jahren findet man immer öfter getunte Autos von Marken, die nicht zum VW-Konzern gehören. Doch da zeigen sich die Tuning-Fans offen. Es ist alles erlaubt, was für Aufsehen sorgt.

 

Partys und Action ohne Ende
Am Mittwoch wird das GTI-Treffen von Adolf Stark (FPK), Bürgermeister von Maria Wörth, offiziell eröffnet. Zu den großen Highlights gehören u.a. die vierte Gummiplatz-Nightshow (am Freitag) und das große Feuerwerk (am Donnerstag) in der Bucht von Reifnitz. Untertags gestaltet sich das Programm vielfältig von Monstercart-Shows über Driftshows bis hin zu Musik-Bands und einigen Überraschungsgästen.

Fotos vom Vorab-Wochende 2012 :

Party-Programm

  • Mittwoch: Los geht es am Mittwoch den 16. Mai mit der offiziellen Eröffnung durch den Reifnitzer Bürgermeister Adolf Stark. Ab 20:00 Uhr heizen dann diverse DJs dem Partyvolk ordentlich ein.
  • Donnerstag: Ab 20:00 Uhr gibt es wieder eine DJ-Warm-up-Party. Danach startet auf der Hauptbühne eine sehenswerte Feuershow. Highlight des Abends ist das große Feuerwerk, das um 23:30 Uhr gezündet wird. Bei schlechtem Wetter wird es auf Freitag verschoben.
  • Freitag: Um 19:30 Uhr geht die mittlerweile legendäre Gummiplatz Night Show über die Bühne. Hier gibt es Action, heiße Girls, Musik und Gummi Gummi ohne Ende. Ab 22:15 Uhr sorgt dann wieder ein bekannter DJ für ausgelassene Stimmung.
  • Samstag: Am 19. Mai geht das GTI-Treffen 2012 offiziell zu Ende. Wer dann vom Feiern noch immer nicht genug hat, kann sich noch einmal heiße DJ-Sounds reinziehen. Die letzte Party startet um 20:00 Uhr.
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel